Gartengestaltung für Kinder?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

• Naschgarten anlegen (Beeren, Obst, Gemüse, etc)
  • Sinnespfad
  • Matschküche + Kinderküche
  • Hochbeet für die erste Gartenarbeit

Wären so ein paar Ideen, die mir spontan einfallen

Liebe Grüße

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Kindererziehung.

Wolkenkind25 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 09:39

Beete sind tatsächlich schon so geplant, dass wir gemeinsam gärtnern können. Matschküche wird mit aufgenommen 🙂 wie ist das bei so einem Sinnespfad? Bedarf der viel Pflege? Wir haben auch Tiere

Redekunst  14.01.2025, 09:48
@Wolkenkind25

Kommt drauf an, wenn es viel Laub gibt, dann muss dieser davon natürlich ständig befreit werden

Laurimatecacy  19.01.2025, 21:53
@Wolkenkind25

Sinnespfad klingt toll. Klar braucht alles Pflege. Aber da kann man auch schon jüngere Kinder mit heranführen, was alles so zu einem Garten dazugehört. Wie viel Pflege er benötigt kann ich nicht sagen. Kommt immer darauf an. Auch was gepflegt für euch bedeutet.

Redekunst  14.01.2025, 09:34

Das mit dem Naschen würde ich nach dem Alter der Kinder richten, nicht das zu junge Kinder glauben das alles essbar ist

spelman  14.01.2025, 09:47
@Redekunst

"Zu junge Kinder" muss man ohnehin im Auge haben, ab etwa 3-4 Jahren kann man den Kindern das gut erklären.

Ich wuerde gemeinsam Pflanzen aussaen, pikieren, auf miteinander vorbereitete Beete auspflanzen, pflegen, ggf. ernten

• Pfluecksalate, laengere Saison
  • Mangold auch wie Pfluecksalat
  • Kraeuter - lange Saison
  • Bohnen, Erbsen
  • Radischen, Moehren
  • Blumen
  • Tagetes
  • Cosmea
  • Ringelblumen

MIt kleinem Sortiment anfangen, dass es ueberschaubar bleibt und langsam steigern

Wildblumenmischung fuer Insekten, Pollenspender, Schmetterlinge, Voegel und die oekologischen Wedte aufzeigen

Insektenhotel, Nistkaesten

Ausdauerndes Obst

• Erdbeeren
  • Strauchobst
  • Baumobst

Einen Irrgarten so aus Hecken, wie man ihn aus Filmen kennt :D

Man könnte ihn natürlich Kindgerecht gestalten...

Wolkenkind25 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 09:30

Coole Idee! Aber so viel Platz haben wir dann doch nicht 🫣

Ja, das kann man dann auch als Zelt machen. Man kann einige ältere Küchenschränke als Matsch-Küche umgestalten

https://de.pinterest.com/pin/292945150761988540/

Man kann auch Kindergerechte Bete anlegen, mit Kinder selbst was anbauen können und dies so lernen

und ein Klanggarten mit Windspielen und Glocken an einem Baum wo man sich gemütlich drunter setzen kann ist auch was schönes

Wolkenkind25 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 09:33

Beete sind schon so geplant, dass wir gemeinsam gärtnern können 🙂

Die Idee mit dem Klanggarten finde ich super! Mal schauen, ob wir da etwas umgesetzt bekommen. Wir würden gern kleine "Bereiche" gestalten, die bestimmte Themen/Nutzen haben.

Macht ein essbares tunnelchen aus Erbsen,

Hecke aus obstbüschen und Sonnenblumen

Monatserdbeeren

ALL das hatte ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung