Wie teuer ist ein Auto im Unterhalt?
Ich mache derzeit meinen Führerschein und da ich auch noch Azubi bin schwimme ich nicht gerade in Geld
Wollte deshalb mal fragen wv man für ein Auto als Nebenkosten so ca. monatlich zahlen muss (mit ca 20.000km im Jahr)
6 Antworten
unterhalt setzt sich zusammen aus
- versicherung: des kommt drauf an was für ein auto du hast, wie viel du fährst, wer es versichert (du oder eltern), wo des auto steht, was man arbeitet, was alles in der versicherung drin ist usw.
- steuer: kommt auf den motor an
- sprit: kommt drauf an wie viel du fährst, wie du fährst und wie viel des auto verbraucht
- service: je nach zustand und alter und deiner laufleistung
da es nicht "das auto" gibt und es nen großen unterschied macht ob du nen 1.2liter polo fährst oder nen audi rs6 - kann die frage eigentlich keiner beantworten. iwas zwischen 50 euro im monat und 2000 euro.
dazu gibts hier Übersicht: Autokosten von A bis Z (adac.de) umfassenden Lesestoff
gefunden durch 20sek Suchmaschinen-Nutzung
D.h. du kannst nicht recht günstig einen Firmenwagen auch für private Nutzung bekommen? (den du ggf. wieder abgeben muss, wenn du (ge-)kündig(s)t (wirst)
Wieviel Geld hast du schon zusammengespart?
Schon weil du "Azubi" schreibst, würde ich mind. bis zum Ende der Ausbildung auch bei den Fahrtkosten sparsam sein, auch damit du dir hinterher ein unterm Strich billigeres Auto leisten kannst. Z. B. werden gerade die E-Autos billiger -> https://www.youtube.com/watch?v=e0zbNWzCzbA
E-Autos dürften wg. CO2-Steuer etc. in den nächsten Jahren unterm Strich viel billiger werden, wird auch im Video erklärt.
Du darfst jetzt schon Fahrräder mit E-Tretunterstützung bis 25km/h ohne Versicherungs-/Führerschein-/Helmpflicht fahren. Damit ist man z. T. auf dem Geschwindigkeitsniveau des ÖPNV bzw. kann ggf. eher den schlimmsten Teil der ÖPNV-Gurkerei überbrücken als mit einem normalen Rad.
Wenn das nicht reicht: Auch wenn du nur BF17 hast: Sobald du PKW mit Begleitung fahren darfst, darfst du AM (leichtere 2-4rädige Fahrzeuge bis 45km/h) fahren. Also z. B. Roller oder evtl. gilt noch https://www.electrive.net/2024/05/24/opel-bietet-seinen-mini-stromer-rocks-electric-fuer-79-euro-im-monat-an/ wobei man auch da unterm Strich ausrechnen muss was es kostet.
notting
PS: https://www.finanztip.de/steuererklaerung/ machst du, wenn es bei dir Sinn machen könnte?
Das ist genauso präzise zu sagen wie wenn ich am Strand ne handvoll Sand nehme und frage wiele Sandkörner hab ich jetzt.
Das spielen so viele unterschiedlich Faktoren rein, dass das exakt gkeiche Auto mehrere Hundert € im Monat unterschiedlich kosten kann.
Wie DodgeRt schon aufgezählt hat. Du musst ein oder mehrere bestimmte Autos in der Auswahl haben. Dann kannst du nach den Kosten recherchieren. Es gibt Spritmonitor.de, einen KFZ Steuerrechner und Vergleichsportale zu Versicherungen.
Es ist wichtig, das genaue Baujahr, Motorisierung zu wissen um Versicherung und Steuer zu berechnen
Mein Auto kostet mich nur Lohnsteuer auf 395€ geldwerten Vorteil.