Wie teuer ist die Meisterprüfung Fotografie? (NRW)

3 Antworten

In der Fotografie gibt es schon lange keinen Meisterzwang mehr, daher stellt sich erst mal die Frage, warum ein Fotografenmeister überhaupt das Ziel ist? Ich bilde selbst eine Fotografin aus und tue dies offiziell ohne Meisterbrief. Tja und die Legende vom guten Verdienst solltest du schnell begraben. Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, sind nur die besten Fotografen gut bezahlt und das sind von den mehr als 20.000 in Deutschland sicher nur ein paar Hundert. Also vor der Frage nach den Kosten für einen Meisterbrief sollte die Frage nach dem Nutzen stehen. Ein Fotografenmeister ich nicht automatisch auch ein Meisterfotograf. Ciao Marco Wydmuch

robi187  22.03.2017, 07:22

ja ein jedermann beruf geworden die qualität ist meist auch so?

als meister hat man eine sehr gute grundlage seinen beruf gut zu kennen mit allem handwerkzeug? die frage ist was macht man daraus?

handwerker waren noch selten sehr gute verkäufer? aber um auf einen markt zu bestehen muss man beides könnten?

Am besten du rufst bei HWK an und fragst. Die Kosten sind von Stadt zu Stadt verschieden, werden aber auch bei Dir nicht über 2500 Euro hinausgehen.

Wieviel du verdienst, hängt wohl ganz von deinem Arbeitgeber ab. Das können 1500 Euro sein aber vielleicht auch 5000 Euro.

Aber auch mit deiner Meisterprüfung, bist du noch ein Frischling und es wird dir am Anfang keiner 2900 Euro zahlen. Fotografen sind in aller Regel schlecht bezahlt. Ebenso wenn sich ein Fotograf selbstständig macht, hat er mir seeehr viel Konkurrenz zu tun, da jeder der heute eine Kamera hat, als Hobbyfotograf für kleines Geld fotografiert.

Erst wenn Du dir einen Namen als Fotograf gemacht hast, kommen die Leute (unabhängig vom Preis) zu Dir. Dies dauert in der Regel aber ca. 3-5 Jahre, je nach Marketing.

Praktische und theoretische Prüfung in deinem Fach keine Ahnung aber der Teil 3und 4 ( ausbildereignungsschein und Buchhaltung) ca 3000€

Bekommst aber bei der KfW eine Förderung