Wie teuer ist das?

7 Antworten

Kommt auf die eigenen Ansprüche an.

Ich würde sagen ab 4000 Brutto lässt es sich in Deutschland als Single gut leben.

Mann kann auch mit 10k Euro im Monat ein scheiß leben haben ...das hat damit nix zu tun .... Es gibt genug leute mit guten Jobs die trotzdem ein zombieleben führen ....Arbeiten gehen und dann Abends alleine in ihrer Wohnung sitzen und Netflix gucken ....

lesterb42  23.08.2023, 16:59
alleine in ihrer Wohnung sitzen

Gibt bei weitem schlimmeres.

TK1138  23.08.2023, 18:44
@lesterb42

Gibt bei weitem auch besseres. Ab einem gewissen Betrag im Monat wird man nicht glücklicher durch mehr Geld. ansonsten merken viele auch erst mit der Zeit, dass sie viel zeit im Leben verschwendet haben

Gut ist subjektiv.

Während der eine in angemieteten 1,5 Zimmern super glücklich ist, hauptsächlich selbst kocht und vielleicht einmal im Jahr ein Konzert/Event besucht, findet der andere erst sein Glück in seinem selbst designten Eigenheim, hat als Kind schon von einem 911er geträumt und will die Welt sehen ohne dabei auf Komfort zu verzichten.

Schreib dir auf, wie DIR im Leben wichtig ist und recherchieren, was es kostet. Dann weißt du, wie teuer DEIN gutes Leben ist.

js234  23.08.2023, 17:22

Gegen Ende scheint mir das Deutsch ausgegangen zu sein 🙈

Ein weites Feld voller Möglichkeiten!

Hermann-Josef Abs, der frühere Sprecher der Deutschen Bank, hat mal auf die Frage, was er mit einer Million D-Mark machen würde, geantwortet: "Mich einschränken!"

Und das war zu einer Zeit, als die D-Mark noch deutlich mehr wert war.

Und auf der anderen Seite wären sicher viele Grundrentenbezieher froh und glücklich, wenn sie 300-500€ mehr im Monat hätten um aus ihrer Sicht ein gutes Leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hängt von jedem selbst ab. Der Eine sagt, ohne mein eigenes Flugzeug ist mein Leben sinnlos, der andere sagt: wenn ich mir ein gutes Olivenöl leisten kann und mein Fahrrad, bin ich zufrieden.