Wie teuer darf ein Telefon sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ein Telefon von 600 Euro oder weniger ist absolut azsreichend 52%
Andere Meinung... 38%
Getechtfertigt - 1000 Euro ist ein adequater Preis 10%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung...

Ob der Preis gerechtfertigt ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Ich brauche weder ein High-End noch ein Gerät der neuesten Generation. Ich kann solche Preise daher mir gegenüber nicht rechtfertigen. Ein Gerät für 400 € alle 3-5 Jahre stellt meine Bedürfnisse völlig zufrieden.

Andere Meinung...

entweder man hat das Geld sich sowas zu leisten, dann sollte es einem egal sein.

hat man das Geld nicht und muss fragen, sollte man es nicht kaufen.

gerechtfertigt ist alles, kommt nur drauf an was man für Vorlieben hat,

dem einen sind die Funktionen wichtig , dem anderen das Design, dem anderen die Marke, dem anderen das Gesamtpaket

niemand wird gezwungen vom Hersteller , sein Handy zu kaufen, es gibt genug Auswahl auch für 200-300€

wenn man rein die Produktionskosten + Marketing rechnet, ist der Preis fast nie gerechtfertigt, egal um was es sich handelt.

auch bestimmen Angebot und Nachfrage die höhe des Preises

Andere Meinung...

Hallo,

alles was über 30-40 € kostet ist ja kein Telefon sondern ein Smartphone, also ein Computer mit Telefoniermöglichkeit und Internetanschluss.

Zum Telefonieren reicht ein Telefon für 20 € vollkommen aus:

Dual-SIM-Komfort-Handy mit Garantruf Easy, Bluetooth und Taschenlampe für 19,99 €

Bild zum Beitrag

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
 - (Smartphone, Preis, Luxus)
Andere Meinung...

Ich benutze ein A51 von Samsung und bei 400 EUR ist Schluss. Wozu soll ich mehr Geld ausgeben, was ich locker könnte? Hab dafür weit bessere Verwendung, und ich muss mich nich wegen teuren Elektroschrotts von anderen bewundern lassen.

Mein Können trage ich in mir. Daher muss ich mich nicht mit BlingBling behängen. Und wenn ich Postkarten schreibe heute aus Lossabon, morgen aus Tokyo, nächste Woche aus San Francisco, dann aus Cape Town, dann bewirkt das wohl Neid genug bei denen die meinen neidisch sein zu müssen.

Andere Meinung...

Generell ist es eine subjektive Frage. Ich persönlich finde, dass es von unterschiedlichen Dingen beeinflusst wird.

1. Wie dringend ist es? – Sich jedes Jahr ein High-End Produkt zu kaufen ist einerseits unnötig als auch dämlich teuer. Legitim ist es aber, wenn man sich alle 4-5 Jahre ein gutes High-End Gerät gönnt. (Außer man ist reich, denke 99% von uns sind es nicht)

2. Wieviel Budget? – Jemand der nicht unbedingt viel parrat hat überlegt es sich sehr gut, ob es wirklich so teur sein muss.

3. Warum soll es ein High-End (in diesem Falle 1000€) Handy sein? – Subjektive Frage, die ich jetzt beantworte:

Ich persönlich kaufe bei elektronischen Geräten fast immer nur High-End. Meine Grenze liegt für ein Smartphone (aktuell) bei 1200€. Das hat einen guten Grund: Ich kaufe mir selten ein Handy und möchte dann ein gutes kaufen mit dem ich die nächsten (idealerweise 4-5) Jahren ruhe habe. Zuletzt habe ich das mit dem One Plus 6 (2018, Flagship Killer) geschafft und nun macht das Pixel 7 die Runde (High-End im Low Budget)

Die Tatsache, dass das Handy teuer war ändert bei mir die Verhaltensweise, wie ich damit umgehe und es pflege. Z.B. ist mir das Pixel in einem Dreivierteljahr nur einmal gestürzt. Und zwar von der Bettkante auf einen Teppich. – Wäre es ein 'billiges' gewesen, wäre es mir wahrscheinlich unwichtiger, was damit passiert.

Sonstiges Erwähnenswertes:

Ich denke, dass die Technologie "Smartphone" ausgereift und zu Ende entwickelt ist. Das was jetzt da ist und noch kommt sind nette Features, die nicht zwingend mehr ein must have sind. Ich vermute, dass sich dieses Jahrzehnt sich eher auf VR konzentrieren wird, während in der Zwischenzeit an der nächsten Erfindung getüftelt wird. — Um den Dreh 2014-2021 waren High-End Smartphones Luxus. Damals gab es zu diesen Preisen echte spektakuläre Meilensteine wie z.B. den Fingerabdrucksensor, Schnellladefunktion, USB-Typ C, Gesichtserkennung, deutlich verbesserte Akkus, uvm. Es wird nichts mehr großes kommen, was die Welt jetzt noch umhaut und absolut dringend benötigt.

Ein High-End Gerät ist meiner Meinung nach in heutigen Zeiten der Kompromiss zum ewigen Frieden.