Wie testet man ob die Bremse funktioniert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, der bremskraftverstärker wird getestet, indem du im stand (gang raus, handbremse angezogen, motor aus) mehrmals auf die bremse presst ("pumpen"), bis die bremse nicht weiter zu pumpen geht. in dem zustand hälst du die bremse mit dem fuß fest und machst den motor an (wie oben beschrieben natürlich ohne gang drin, mit angezogener handbremse). wenn die bremse jetzt nachgibt, dann funktioniert der bremskraftverstärker ohne probleme.

also: umliegenden verkehr beobachten, dass ganze am besten auf einem ruhigen parkplatz oder so, dann vorsichtig anfahren, und die entsprechende bremse betätigen (also handbremse oder normale bremse!) viel erfolg bei der prüfung!!!

fbi14
Beitragsersteller

Danke!

Also soweit Ich mich erinnere sind wir aber nicht losgefahren. Sprich wir haben das im Stand getestet :/

kielerdeluxe  16.12.2010, 13:21
@fbi14

na ja! die handbremse kannst du auch im stand testen. aber je nachdem was du für ein auto fährst kannst du die pedalbremse nicht testen wenn du diese drückst und die kupplung kommen lässt. meistens würgst du damit nur den motor ab. schon eine geringe steigung (schlagloch würde schon reichen) könnte dann zu einem fatal falschem ergebnis führen!

fbi14
Beitragsersteller
@kielerdeluxe

Mir ist grad was eingefallen: Ich glaube, dass wir den Bremskraftverstärker (gibt's sowas?) getetstet haben. Kann das sein?

wie wohl ? Im stillstand auf die Bremse gehen und dann die kuplung leicht kommen lassen. (Handbremse)