Temperaturauslesefehler Ryzen 5 2600?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es sich um einen Sopftwarefehler handelt.

Bei 110°C würde sich die CPU auf ein paar hundert mhz runtertakten, sich vielleicht sogar selber abschalten. Außerdem, wenn 2 Programme einen anderen (sinnvolleren) Wert anzeigen, dann kann ein Hardwaredefekt eigentlich auch ausgeschlossen werden.

Du kannst ja nochmal 1-2 andere Tolls ausprobieren (z.b. HWinfo) und schauen ob da auch solche Werte ausgelesen werden was mich aber sehr überraschen würde

Ich gehe sehr Stark davon aus, das die Werte die du oben genannt hast, wie 110°C eigentlich Fahrenheit ist, (°F) Die Temperatur 60°C ist bei Volllast völlig normal, natürlich kommt es auch individuell auf den Kühler an, da man den Kühler leider nicht kennt, kann man keine genauere Diagnose-Antwort liefern.

Muster1
Beitragsersteller

Der Kühler ist in folgendem Bild der rechte:

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2016/02/AMD_Wraith_Cooler__6_-pcgh_b2article_artwork.JPG

Mit diesem Kühler hatte ich allerdings zuvor zeitweise schon einen R7 5800X betrieben und selbst der hatte nie solch hohe Temperaturen. (Mittlerweile hat der R7 natürlich einen gescheiten Kühler).

Ghostdying  11.05.2022, 16:01
@Muster1

Der Kühler, ist ehr so Mittelklasse. Für 60°C würde ich auch drauf tippen das er diese Wage halten kann, bessere Kühler liefern bessere Zirkulation im Gehäuse.

Habe auf meinem R9 5900x einen Be quiet Pure Rock 2, innen noch 2 weitere mit 120mm, und mein Airflow kommt nicht über 50°C bei normallast bei Spielen.

Also liegt es definitiv an dem CPU Fan

Ich würde mal emfpehlen: BIOS-Update, BIOS richtig einstellen, hier die Temp mal auslesen, Win starten und dann die Sensoren mittels HWinfo auslesen, das liefert nämlich nähere Werte als der Afterburner