wie teile ich in einer wg strom- und gaskosten auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei uns ist es so, dass tatsächlich jeder einen separaten Stromzähler im Hauptstromkasten hat. Man kann so auch jedes WG-Zimmer einzeln vom Strom trennen, wenn es unbewohnt ist.

Bei Warmwasser/Gasheizung funktioniert das natürlich nicht.

Daher hat der Vermieter bei uns wohl, die Gasheizungen abgedreht bzw. waren noch nie in Betrieb seit ich eingezogen bin zumindest nicht.

Das bedeutet, dass Keiner von uns fürs Warmwasser zahlen muss. Jeder bei uns zahlt nur die Miete und den jeweils verbrauchten Strom vom Stromzähler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einhorn57
Beitragsersteller

ok, danke für die antwort, wie macht ihr es bei strom in den gemeinsamen räumen? LG

Anonymer1Alfred  23.10.2023, 15:55
@Einhorn57

Ich glaube da wird dieser Stromkasten bzw. diese Stromkosten durch die Anzahl der WG-Bewohner aufgeteilt:

Sind es 21€ und 7 WG-Bewohner, zahlt halt jeder 3€ für den Strom für Küche und Bad.

Ich würde einfach auf die Personenanzahl aufteilen. Die Personen, die mit der Elektroheizung heizen müssen, haben es sich ja nicht ausgesucht, teuer zu heizen.

Einhorn57
Beitragsersteller

das problem ist, dass ein zimmer deutlich größer ist, deshalb wäre es nicht ganz fair einfach durch zwei zu teilen