Haus, kaum Gasverbrauch?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind vor knapp einer Woche in ein Haus gezogen. Keller, Erdgeschoss, 1 Etage, Dachboden (ausgebaut). Haben folgende Räume geheizt: Wohnzimmer, Badezimmer, Dachboden und teilweise mal den Flur usw. Aber maximal auf Stufe 3.
Wir haben geduscht und gebadet jeden Tag. Habe mir jetzt den Gasverbrauch angeschaut für Heizung und Warmwasser. Wir haben bisher nur einen Verbrauch von 40m^3. Das kommt mir irgendwie sehr wenig vor, wenn ich das hochrechne. Vor allem im Sommer wird auch die Heizung ganz ausgelassen. Handelt es sich hier um einen normalen Verbrauch? Habe angegeben, dass wir ca. 18.000m^3 verbrauchen, aber bisher sind es nur 40m^3.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Zähler nur bis 99.999 geht. Wäre dieser nicht ganz schnell voll oder geht er dann wieder bei 0 los?
Vielen dank schonmal für die Antworten!
Also, ich muss jetzt mal ein Fazit ziehen. Habe den Zähler die letzten Monate abgelesen und auch die Monate, wo wir die Heizung jetzt an haben. Wenn ich es jetzt hochrechne, haben wir ca. ein Verbrauch von 1.005 m3 und habe mir extra den Brennwert und zustandswert geben lassen, wodurch ich auf einen Verbrauch umgerechnet von 11.200kwh komme (aufgerundet). Ich muss sagen, dafür das wir 130qm haben und im Wohnzimmer auf Stufe 3 1/2 haben, Schlafzimmer 3, babyzimmer 3 und Dachboden auf 2-3 ist das wirklich ein guter Verbrauch. Außerdem dusche ich auch jeden Tag mal gerne 10min warm.
6 Antworten
Da hast du einen kleinen Fehler gemacht. Es sind wohl nicht 18.000m³, sondern 18.000kWh. Das entspricht 1.800m³ Gas.
Und 40m³ in einer Woche, sind ziemlich normal.
18000 Kubikmeter Gas wären sehr viel-
Ich gehe mal davon aus , daß Du eher Kwst meintest.
Um auf die Kwst zu kommen , mußt Du die Kubikmeter mit ca 10 malnehmen
das sind dann bei 40 Kubik in der Woche ca.2100 Kubik im Jahr und somit knapp 19.000 kWh verbrauch, das ist für ein 1 Familienhaus normal , ich verbrauche in meinem Haus (110 qm Wohnfläche) im Jahr 22.000 kWh
Meine Eltern benötigen das ganze Jahr über ca. 800 m³ und heizen das komplette Haus immer auf voller Stufe. Es Haus hat ca. 80 m²
40 m3 sind etwa 400 kwh
Du hast angegeben, das du 18000 kwh verbrauchst! 😀
Für 1 Woche sind 400 kwh viel!
Also als Richtwert kann man ungefähr sagen, das man pro Jahr und Quadratmeter Wohnfläche nicht mehr als 100 kwh verbrauchen sollte. Und das sind Werte für alte Häuser.
er schrieb ja, dass vergleichsweise viel geduscht und gebadet wird. Das kann den Verbrauch schon in die Höhe treiben