Wie Systemadministrator werden?

2 Antworten

Es braucht keine spezielle Ausbildung, ob du mit der FISI Ausbildung Systemadmin werden kannst, hängt von deinen Fähigkeiten und Erfahrung ab.

Dafür muss es auch keine separate Ausbildung geben - das ist Bestandteil der Arbeit eines FISI.
Es gibt natürlich Weiterbildungen, die sich auf bestimmte Betriebssysteme oder Netzwerksysteme beziehen (z.B. für Cisco Switches/Router/AccessPoints/WLAN-Controller etc. um nur mal ein Beispiel zu geben), die man zusätzlich zur Spezialisierung machen kann. Die Grundlagen werden aber bereits in der Ausbildung zum Fachinformatiker vermittelt.