Wie süß ist er?

5 Antworten

Natürlich ist die Katze niedlich, aber leider eine Qualzucht. Sie wird kein so gesundes Leben wie andere Katzen führen können, was natürlich traurig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere

verreisterNutzer  22.06.2023, 10:09

Irgendwie scheint er mir normal und spielt mega viel

GreatBuilder  22.06.2023, 11:03
@verreisterNutzer

Das kann sein, die Katze ist noch jung und die Krankheit verändert nicht ihren Character.

Ursache für diese Knickohren ist eine unheilbare Erbkrankheit, die Osteochondrodysplasie (OCD). Diese zieht Knorpel und Knochen in Mitleidenschaft. Weil das defekte Knorpelgewebe das Gewicht der Ohrmuscheln nicht tragen kann, kippen sie nach vorne.

Ich zeige dir die Folgen dieser Krankheit anhand der Scottish Fold Katzenrasse.

Die verkrüppelten und verformten Kippohrensind nur ein Zeichen dafür, was im ganzen Körper der Scottish Fold passiert.
Durch die unheilbare Erbkrankheit kann es zu einer Zerstörung des körpereigenen Knorpelgewebes kommen. Knorpel überziehen die Knochen an allen Gelenken, um die Reibung bei Bewegungen zu verringern. Ist der Knorpel geschädigt, kann dies vor allem im Bereich der Beine und der Wirbelsäule zu sehr schmerzhaften Gelenkveränderungen und Lahmheit führen.
Die Symptome sind im Kittenalter anfangs nicht so deutlich. Meist bewegen sich junge Scottish Fold weniger als gesunde Artgenossen und vermeiden hohe Sprünge. Im Laufe der Zeit können Tiere aufgrund der Schmerzen bei Berührungen, zum Beispiel während des Streichelns, auch aggressiv reagieren.
Die OCD kann außerdem zu Gelenksschwellungen, missgestalteten und verdickten Gliedmaßen, einer veränderten Körperhaltung und einer veränderten Gangartmit Bewegungseinschränkungen führen.

Quelle: Zooplus.de

verreisterNutzer  22.06.2023, 11:07
@GreatBuilder

Hört sich alles sehr traurig an. Aber er springt von A nach B und springt den ganzen Tag rum, ist mega aktiv und frech aber kuschelt in der Nacht gerne mit uns, wir lieben ihn einfach diesen kleinen Zwerg. Noch wirkt er ziemlich normal und gesund und sehr verspielt, aber vielleicht ändert sich das ja sobald er älter ist ( was ich nicht hoffe ) … echt scheisse das man solche Katzen züchtet ( ich kannte diese Krankheit nicht, kenne es erst seit ich ihn habe ) … aber sollte verboten werde ! Ich kenne diese Frau noch die mir die Katze gegeben hat und die jede Menge katzenbabys hatte

Leider garnicht, einfach wegen dem Fakt, dass es sich um eine qualzucht handelt und das Tier leider sein leben lang leiden wird.

Niedlich ist er allemal.

Süß vermutlich nicht. Katzen sind meist eher herzhaft. Aber eine süß-sauer-Sauce könnte ich mir gut vorstellen. 😋

Süß aber meine finde ich süßer :)

Meine beiden sind sehr viel süßer, aber deine ist auch süß