Stricken?

3 Antworten

so viele maschen, wie man laut anleitung braucht.

und sonst muss man sich eine maschenprobe machen und es sich ausrechnen. wer nicht weiss, wie eine maschenprobe geht, sollte zunächst kleinere sachen stricken.

für eine 2 meter breite und 2,20 meter lange decke aus sockenwolle, also nadelstärke 2,5, braucht man etwa 2 kilo wolle.

sowas in einem stück zu stricken ist nicht schlau. erstens ist es sehr schwer zu stricken, sobald man die ersten 30cm fertig hat und ausserdem beult und zieht sich das ganze und sieht hinterher nicht schön aus.

das projekt ist was für leute, die extrem viel zeit haben und denen wirklich nichts langweilig genug ist.

cd6409
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich mache auch kleinere Rechtecke, die ich später zusammen fügen will. Aber war einfach mal neugierig

Kommt auf Nadelstärke und Wolle an. Mach ne Maschenprobe und rechne es aus.

cd6409
Beitragsersteller

Wie macht man den sowas? Das Garn ist recht dünn und ich glaube die badet ist 2,5 - 3 mm

candycake22  19.10.2024, 12:57
@cd6409

Nimm die Nadeln und das Garn, dass du nutzen willst und stricke mal ein paar Reihen mit 50 oder 100 Maschen und messe, wie breit das ist. Und dann entsprechend ausrechnen, wie viele du brauchst, wenn du 2m breite haben willst.

Das kommt auf die Wolle und die Nadelstärke an.

Dicke Wolle, dicke Nadeln weniger Machen.

Dünne Wolle, dünne Nadeln mehr Maschen.

2 Meter Breite wird man aber in mehreren Teile stricken und dann zusammen nähen müssen.