Wie streng ist das Christentum?

10 Antworten

Das Joch ist leicht. Alles was verlangt wird, ist ein anständiger und ehrlicher Mensch zu sein und Gott die größte Bedeutung in deinem Leben zu geben.

Ein paar Sachen kommen erstmal nervig rüber. Genausowenig wie es ein dreijähriger versteht, wenn ihm ein Spielzeug aus der Hand genommen wird, weil es einem anderen Kind gehört, verstehe ich eher nicht, dass eine Ehe nicht aufgelöst werden darf. Ist aber eindeutig gewünscht, Jesus ist da recht klar.

Da muss man sich dann halt entscheiden. Manchmal kommt es zu Situationen, vor allem bei Menschen, die nach einem langen und bunten Leben zum Christentum kommen, wo ein Konflikt zwischen den Gesetzen dieser Religion und der Verantwortung für die Menschen, mit denen man lebt, auftritt.

Da muss man dann halt beten und entscheiden. Im Zweifel immer im Geiste der Nächstenliebe. Und wie man dann entscheidet, das muss man vor Gott vertreten können, Menschen haben sich da rauszuhalten. Egal wie sie was finden.

....viel weniger streng als wenn man dem Islam folgen würde.

Ich, als gläubiger Christ, sehe mein Leben nicht als streng an. Ich kann beten wann, wie und wo ich möchte. Jeden Sonntag in die Kirche oder in der Bibel lesen oder jeden Anlass mit Mitchristen der Gemeinde besuchen, das alles ist nicht vorgeschrieben. Gott wird mich dafür nicht zur Verantwortung ziehen.

Aus eigenem Willen versuche ich möglichst nach dem wichtigsten Gebot von Jesus zu leben: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Nicht als Pflicht lese ich normalerweise jeden Tag einen Text im A.T. und N.T. Die Anzahl der Gebete ist freiwillig. Normalerweise sind es bei mir fünf - Mahlzeiten und Tagesbeginn und -ende. Dazu kommen Gelegenheitsgebete.

Gerne höre ich mir Lobpreislieder an:

https://www.youtube.com/watch?v=7PaZ_i7dPp0

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

Ebenso Predigten.

Danben bin ich an vielen, auch wissenschaftlichen Themen, interessiert. Zum Beispiel lese ich das P. M.

Du betest, dass Du etwas bestimmtes schaffst und übernatürliches erlebst und es passiert. Das Leben wird leichter.

z.B. hatte ich mal 6 Wochen keinen Zugriff auf mein Konto (was für mich der WorstCase ist), denn die alten und die neuen Karten haben jeweils nicht funktioniert und die neuen wiederum nicht usw. - und von Tag 1 hatte ich eine übernatürliche Ruhe um die ich gebeten habe

Jede Religion bzw Aberglauben gängelt Menschen und bevormundet. Es gibt nicht "das" Christentum.

Jeweils so streng wie der entsprechende "Religions" - Verein im "christlichen" Spektrum ihre Vereinsregeln auslegen möchte.

Allen gemeinsam ist - und da sind alle gleich streng - das sie Dir einen semitischen Einzel - "Gott" verkaufen wollen.