Darf man sich streng genommen im Christentum nicht scheiden lassen?

13 Antworten

Ich wüsste keine Bibelstelle, die das untersagen würde. Allerdings wenn ich da an die Evangelien denke - mir fällt zwar die spezifische Bibelstelle nicht ein und mir fehlt der Anreiz und die Zeit, jetzt danach zu suchen - stellte Jesus eine Aussage auf, dass er über diese Möglichkeit der Scheidung wohl nicht begeistert war. Doch streng genommen ist es biblisch gesehen nicht verboten, sollte aber nicht leichtfertig durchgeführt werden.

Klar darfst du das.

Die Ehe vor dem Staat ist keine Ehe vor Gott. Diese kann im Christentum nicht geschieden werden. Nur in Ausnahmefällen annuliert.

Also wird in der Regel deine erste Frau, die du kirchlich geheiratet hast auch deine letzte sein. Egal wie oft du beim Standesamt noch heiratest.

Lg

Anhang:

Geschlechtsverkehr darfst du mit deiner neuen Frau natürlich streng genommen dann nicht haben, da es Ehebruch deiner ersten Frau gegenüber wäre. (Da es eine Scheidung im Christentum nicht gibt)

Jesus sagt, dass wenn Ehebruch vorliegt, wir uns scheiden dürfen, dies aber nur deshalb erlaubt ist, weil wir Menschen untreu sind. Wir sollen ja für unseren Partner und unsere Kinder beten

Bei Ehebruch und Unmoral ist die Scheidung erlaubt. Bzw. ist die Ehe schon gebrochen, sobald Geschlechtsverkehr vollzogen wurde, also ist die Scheidung nur die Konsequenz.

Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, ausgenommen wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht. Und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

Matthäus 5:32 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.5.32.SCH2000

Bei Gewalt, physischen und psychischen Missbrauch auch, um die Frau und/oder die Kinder zu schützen.

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: ›Du sollst nicht töten!‹, wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein. Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein. (Mt 5,21–22; s. auch Eph 4,29; Spr 11,9)

Wenn zornige, beleidigende Worte mörderisch sind und dem Gericht Gottes unterliegen, wie viel niederträchtiger sind dann gewalttätige Handlungen, die die Sicherheit und Gesundheit anderer bedrohen!

Wer wieder heiraten will, kann nur den gleichen Partner nehmen oder wenn der Ex-Mann oder die Ex-Frau schon gestorben ist.

Natürlich kann man sich scheiden lassen. Wenn eine Ehe absolut nicht mehr funktioniert und eine Paartherapie keinen Erfolg bringt, ist eine Scheidung die beste Option, ansonsten macht man sich das Leben selber kaputt. Eine kirchliche Trauung ist keine Pflicht, standesamtlich reicht völlig aus. Für eine gute Partnerschaft bedarf es überhaupt keiner Ehe und dazu gehört auch eine gute Sexualität. Der Trauschein spielt keine Rolle!