Wie streicht man Reibeputz richtig?

5 Antworten

nimm qualitäts farbe zb. von "STO" die ultramatt, von "Brillux" die dollomit ELF, oder von "Caparol" die indeko plus.. das isnd alles hoch denkende und gut zu verabeitende profi produkte. bei farben vom baumarkt sind nicht genügend pigmente, bindemittel und andere zusatzstoffe enthalten. bei ner qualitätsfarbe musst du nur max 2 streichen bei billig farben öfters das ist dann ende auch nicht billiger.

wie du einen reibe-putz streichst : da reibeputz ne grobe strucktur hat musst du unbedingt alle vertiefungen mit streichen da putze stark saugende untergründe sind, die farbe bis zu 15% verdünnen und 2x streichen

keine latex farbe verwenden die ist nicht diffusions offen der putz muss athmen können, ne ganz normale innendispersion reicht.

und das richtige werkzeug verwenden ( lammfellwalze groß/ klein heizkörperpinsel, gitter, ) und schau dir keine videos in yt an in denen "profis" vom baumarkt zeigen wie man richtig streicht... das ist alles pfusch ohne ende ^^

normale Wandfarbe  wie Alpina  und eine dicke Rollbürste , nicht von oben nach unten streichen sondern immer X förmig streichen das ist danz wichtig damit alle stellen auch farbe abbekomen.

Ist der Untergrund stark saugend unbedingt mit Tiefgrund vorbehandeln und 24 stunden trocknenen lassen.

Auch am besten als erstes immer voher als geheimtipp mit einem Staubsauger die Wand sehr gründlich und langsam absaugen (Rundbürste) damit aller Staub weg ist, sonst wird das ergebnis "grau" wegen dem reststaub.

Unbedingt gerade bei weiss eine gute farbe nehmen keine Aldi schrott das ist alles grau aber nicht weiss. Gute Farben sind Alpina oder Caparol Handwerker Farbe.

War die Wand vorher in einer anderen Farbe gestrichen, z.b. Braun, dann sind immer 2-3 anstriche nötig mit minum 6-12 stunden strockenheit dazwischen je nach wetterlage.  Die alte Farbe gerade dunkele schimmern bei dem 1 Anstrich immer noch durch gerade die Ritzen mit einem Pinsel nachbessern.

Frager93xD  14.05.2015, 22:41

1. alpina ist ne noname farbe billig und schlecht deckend. ähnlich wie aldi....

2. X- förmig streichen ist falsch! man streicht zuerst alle ecken vor und walzt anschließend weg vom licht von oben nach unten i.d.r von rechts nach links.

3. ist da kein tiefgrund notwendig da der putz nicht kreidet oder sandet.

4. saugt kein mensch die wand ab wenn mal wirklich in ner ecke staub ist mit nem staub-besen entfernen.

5. ist das ne wohnung also innen. ne dispersion farbe ist nach ner std. trocken und kann auch 5x tag überstrichen werden.

6. wenn dunklere stellen an der wand sind streicht man diese zuerst vor oder nimmt isolierweiß ( sprühdose)

odenwald1  15.05.2015, 20:49
@Frager93xD

jeder arbeitet anders ;) Klar die Ecken mache ich auch mit der Rundrolle/Pinzel zu erst.

Alles andere hat mir ein Malermeister so gezeigt,funktioniert so ganz gut mit dem Streichen, habe meine ganze wohnung mit rauputz so gestrichen , passt sieht super aus.

Mit der Farbe habe ich andere erfahrung gemacht. Aber wie gesagt jeder arbeitet anders.

Auf Strukturputz solltest Du mit einer hochdeckenden, dünnschichtigen, nicht aber mit einer füllenden Farbe streichen. Warum? Hochdeckend, damit Du nicht noch ein zweites Mal streichen musst und die Struktur zustreichst. Füllende Farben nimmt man, um zu scharfe Strukturen verschwinden zu lassen, an der Fassade, um Graffiti zu überdecken.

Falls Du mehrere Farbtöne wählst, kannst Du versuchen, die Grenzen mit speziellen Bändern abzudecken. Das geht allerdings häufig schief, weil auch auf dem Untergrund im Strukturputz Staub liegt, der die Haftung zusätzlich erschwert. Da ist fachmännisches Beschneiden weit sicherer und optisch ansprechender.

Zur Auswahl der Produkte:

Hier wird von Leuten, die vermutlich keinen Hersteller genau kennen, geschweige denn in der Branche tätig waren, erklärt, was die Industrie angeblich für unterschiedliche Produkte "auf Wunsch" herstellt.

Es ist häufig das Gegenteil der Fall.

Ein Hersteller bemüht sich um den Verkauf seiner Produkte über einen Discounter. Er erhält einen Aktionszeitraum, in dem er ein gutes und sicheres Produkt zu bestimmten Bedingungen abgenommen bekommt und lässt in diesem Zeitraum das Produkt sowohl in die Eimer mit Etiketten des des Discounters, aber auch mit den Aufklebern von Malerfachmärkten, Baumärkten, Versandhäusern, ausgewählten Wettbewerbern und mehreren Marken der eigenen Firmen abfüllen, einmal auf Beton, einmal Farbe pur, einmal auf Wärmedämmung und einmal für den Heimwerker.

Das alles fand übrigens auch zu ihrem Entsetzen eine Malerinnung beim Besuch in der betreffenden Firmenzentrale heraus. Da werden doch Heimwerker mit dem gleichen Material beliefert, das ihnen als so hochwertig, speziell für den Handwerker, mit Prüfzeugnissen etc....

Der Fachmann wird ahnen, um welche Firma es sich handelt.

Aus meiner persönlichen Praxis:

Die teuerste Innenfarbe von Hornbach, die ich nicht selbst gekauft habe, zeigt noch heute Streifen an unserer Wohnzimmerdecke wie einst ein gewisses Capaplus, das stinknormale Weiß von ALDI, was nicht einmal 25% davon gekostet hat, tut das nicht. Es war gut zu verarbeiten und hat mit einem Anstrich hervorragend gedeckt.

Unbedingt gerade bei weiss eine gute farbe nehmen keine Aldi schrott

Man  merkt, dass Du keine Ahnung hast.

Viele Produkte von  name nhaften Firmen werden unter anderem Namen  bei diversen Discountern verkauft.

Ich habe selber mal die Namenschilder von TV Geräten für eine Firma geändert.

bloodymiguel
Beitragsersteller

Weißt du was Shareholder-Value ist?

bloodymiguel
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Na dann müsstest du erkennen, dass es gar nicht machbar ist, dass die Billig-Farbe vom Aldi, die gleiche ist wie beim Baumarkt die teure.

Aldi gibt an die Firma den Auftrag: "Wir wollen die Farbe für 5 Euro den Kübel verkaufen."

Dann sagt die Firma: "Aber so viel kostet uns die Farbe alleine in der Herstellung."

Aldi: "Ist mir egal, dann hol dir Ersatzstoffe her und mach die Farbe billiger oder verdünne mit Wasser. Wenn du das nciht bis nächste Woche schaffst, geh ich eben zu ner anderen Firma."

Das war jetzt sehr salopp formuliert. So läuft das nun mal ab. Bei Lebensmitteln ist es nicht ganz so extrem.

johnnymcmuff  14.05.2015, 13:37
@bloodymiguel

Wie geschrieben ich war in einer Spedition tätig und habe es mit eigenen Augen gesehen, außerdem kann man es googeln, das Aldi und andere Discounter Markenwaren  z.B. technische Geräte, unter anderem Namen verkaufen.

bloodymiguel
Beitragsersteller
@bloodymiguel

Wenn man es selbst und gut machen will, dann sollte man vielleicht wirklich nicht die Aldi Farbe nehmen. Oder sonst eine billigst-Farbe.

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, da möchte ich wirklich nicht an der Farbe sparen. Auf Miete wäre mir das egal.

bloodymiguel
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Ja klar, kann shcon sein, aber das ist nicht exakt der selbe Inhalt, wie bei der Alpina Polarweiß. Die mischen qualitativ schlechtere = billige Farbpartikel unter, um einen Ertrag zu erwirtschaften. Sonst wäre das unter betriebswirtschaftlichen Umständen gar nicht möglich.

Aber ist gut jetzt, wir kommen zu sehr vom thema ab.

johnnymcmuff  14.05.2015, 13:46
@bloodymiguel

Kleine Firmen kaufen kleine Mengen zu einem höheren Einzelpreis, Große Firmen kaufen große Mengen günstiger ein.

Das manchmal die Prudkte nicht genau gleich sind, das glaube ich auch.Aber lasse uns jetzt die Diskusion beenden.

Meine Antwort sollte Dir klarmachen zeigen, dass es hier auch unterschiedliche meinungen geben wird.

Den Fachmann zu fragen ist daher kein schlechte Antwort.

willimatt  15.05.2015, 19:35
@bloodymiguel

Toll!

So hat sich Lieschen Müller sicher auch die Farbenproduktion vorgestellt.

Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, daß das gleiche Produkt einmal mit 10 % und einmal mit 60% Gewinn verkauft wird? Wie kommt es, daß man einigen großen Firmen (immer noch mit Gewinn) Produkte unter 25% vom offiziellen Listenpreis verkauft. Davon gehen die sog. "Bonuszahlungen" an die Auftraggeber (Ich hab nicht Bestechung gesagt) dann auch noch ab.

willimatt  16.05.2015, 18:21
@johnnymcmuff

Besonders "lustig" ist das für den eingeweihten "Geheimnisträger", wenn aus einer Charge an irgendeinen Großabnehmer aus Termingründen alle bunten Eimerchen mit unterschiedlichen Etiketten an ein und denselben Kunden ausgeliefert werden.

Das muß doch auch den Laien auffallen, wenn z.B. manchmal große bei Caparol bestellte Putzsilos mit dem Aufdruck MAXIT hingestellt werden.

johnnymcmuff  19.05.2015, 21:55
@willimatt

Genauso wie das mit dem Benzin, jede Tankstelle hat natürlich Ihr eigenes Produkt.  :-)

Nimm den fertigen Ton " Altweiß" , auf der Inhaltangabe sollte Titandioxyd erwähnt sein . Dann ist es Qualitätsfarbe .