Wie strahle ich natürliche autorität aus?

6 Antworten

Natürliche Autorität kann man schlecht lernen, man hat sie oder man hat sie nicht.

Sollte man sie doch erlernen müssen, lege man das Augenmerk auf die Körperhaltung - gerade und aufrecht vor der Zuhörerschaft, leicht zugeneigt im Einzelgespräch. Dabei ist der Augenkontakt wichtig, nicht starren, sondern dem einen in die Augen sehn, dann dem anderen, dann wieder von vorn.... Stimme und Stimmführung sind wichtig, kein Herumgedruckse, kein Gedröhne, sondern klare, deutlich akzentuierte Aussagen mit sinnvollen dramaturgischen Pausen. Mimik und Gestik sind dabei zu beachten, z. B. kein Dauergrinsen, kein übertriebenes Herumfuchteln, sondern natürliche Gesten, die das Gesagte unterstreichen.

Es stimmt aber nicht, dass man dazu im Internet nichts findet. Das ist übrigens die Ausrede eines Jeden, der hier fragt. ......

Hallo!

Autorität bzw. ein autoritäres Auftreten kann man nicht "lernen" ------> man ist autoritär oder nicht. Probiert jemand der eigentlich total unsicher ist auf einmal autoritär zu wirken, geht das meist in Richtung Klamauk und die Leute nehmen einen i.wann nicht mehr ernst.

Viel steuert man aber auch über die Wahl der Kleidung; so wirkt jemand etwa in zerrissenen Jeans mit buntem Shirt (sorry!) weniger autoritär als jemand, der in Anzug und Krawatte vor einem steht ----> was nicht bedeutet man müsse im Alltag im Anzug herumlaufen, aber schon eher klassische, einfarbige und dezente Outfits wirken erwachsener und seriöser, dahingehend auch autoritärer.

Man kann aber versuchen selbstbewusster zu werden indem man sich auf seine eigenen Talente besinnt und sich selbst für kompetent, stilvoll, gebildet usw. hält ohne aber sich überschätzt.

Denke positiv!

Durch Selbstsicherheit, welche du erlangen kannst indem du wirklich weißt wovon du sprichst und auch von dir überzeugt bist. Dafür musst du natürlich wirklich Experte auf dem Gebiet werden, in welchem du autoritär wirken möchtest, ansonsten kann übersteigerte Selbstsicherheit auch schnell zu Beratungsresistenz führen.

Auf die Frage eines "Greenhorns" die passende Antwort:

Am besten strahlst du natürliche Autorität aus, indem du sie besitzt!

Jeder Versuch, künstlich etwas nicht Vorhandenes vorzutäuschen, wird nämlich von deinem Gegenüber relativ schnell erkannt. Menschen haben dafür eine "feine Antenne".

Greenhorngf
Beitragsersteller

Ich stimme zu, dass Menschen tatsächlich über diese feine Antenne verfügen. Heißt das aber zwangsläufig hab ich jetzt keine natürliche Autorität werde ich sie nie haben?

hummel3  14.09.2017, 17:40
@Greenhorngf

Aus meiner Lebenserfahrung heraus glaube ich, dass man Autorität bis zu einem gewissen Grad im Leben "gewinnen" kann. Wodurch genau oder speziell wie, kann ich allerdings nicht beschreiben. Es sind wohl die unterschiedlichsten Prägungen des Einzelnen (Selbstsicherheit durch Wissen z.B.)  im Leben, welche bestimmte Personen zu Autoritäten heranreifen lassen.

Den großen Autoritäten jedoch ist diese Wirkung und Ausstrahlung meines Wissens bereits "in die Wiege" gelegt.

Garantiert nicht, indem du im Internet eine anonyme Masse danach fragst, wie du Autorität ausstrahlst. Du tust gerade das exakte Gegenteil ...