Ist blinder Glaube in Autoritäten der größte Feind der Wahrheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist grundsätzlich bedenklich an eine Autorität zu glauben denn sie beinhaltet immer die eigene Blindheit.

sexy1111
Beitragsersteller

Tja, meinen Vater hab ich sehr verehrt und hatte Ehrfurcht vor seinen Worten.
meine Mutter hat leider alles verboten und was verboten ist, ist reizvoll zum Übertreten.

loovbeene  06.08.2022, 15:08

Wie meinst du das?

CleverRemo  08.08.2022, 09:36
@loovbeene

Wer an eine Autorität glaubt, der glaubt an eine Person und nicht an den Inhalt dessen Aussage. bei einer Autorität schwindet die Skepsis sowie das Reflektieren und Hinterfragen der Aussage.

Ja.

Denn jeder Egozentriker sieht seine Befindlichkeiten als Wahrheit. Deshalb sagen sie, dass es mehrere Wahrheiten gäbe.

Das ist aber überall so.

Wahrheit gibt es aber nur Eine, das Absolute, der Logos, das logische Denken von Wahrheit = Gerechtigkeit = Liebe = Agape = Gott u Christus in Menschenhülle, da er Liebe war im Geben, Gönnen, Helfen zum edelsten, besten Wohle von Situationen, ohne Ichhaftigkeit. Deshalb ist Christus Gott.

Aber diese eine Wahrheit kann ein Egozentriker der ja nur SEINEN Vorteil sieht/will, nicht mal erkennen. Geschweige denn leben, geben, gönnen. Im Ego sitzt der Teufel von Gier, Neid, Hass, benutzen, ausnutzen. Egozentriker lieben ihre Komfortzone u schieben deshalb Verantwortung unbewusst ab.

Der Spruch hat was, ich denke nicht das Albert Einstein der Urheber ist.

Ja, denn diese Autorität kann einen auch in die irre führen.