Wie steuere ich ein LED Lauflicht via PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine LED-Stripes, die per DMX in Pixeln gesteuert werden können.

LED-Bars bieten dieses Feature fast immer. Dabei gibt es dann günstige Modelle mit nur zwei oder drei Segmenten über die Breite, die dann einzeln gesteuert werden können. Die neueren Modelle bieten auf 1m Breite meist 8 Segmente. Zum Beispiel die hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-BAR-8-Sector-8x-RGB-Sektoren-240x10mm-LED/art-LIG0012879-000;pgid=EE3gGZqmNbBSRpO28KFvxLHz0000ddAlAJN9

Hochwertige Modelle lassen sich dann auch per Pixel steuern, also jede LED individuell, zum Beispiel der hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/American-DJ-UB-12H/art-LIG0015178-000

Für Dein einfaches Vorhaben würde meiner Einschätzung nach eine Bar mit 8 Segmenten und 10mm LEDs ausreichen.

Die eigentliche Herausforderung ist die Steuerung. Zur Not ließe sich das Vorhaben mit einem klassischen DMX-Pult realisieren. Dafür müsste dann aber jeder Schritt einzeln programmiert werden. Alles in allem sehr aufwändig. Da liegt die von Dir angesprochene PC-Lösung deutlich näher.

Moderne DMX-Softwares beinhalten unter anderem diverse Effekte, die so etwas wie ein Lauflicht in Sekunden ermöglichen umzusetzen. Dafür gibt es kostenlose Softwares, wie etwa "Freestyler", die dann nur noch ein recht günstiges DMX-Interface (ca. 50€) benötigen. Welche dieser Softwares Deine Anforderung erfüllt, müsstest Du im zweifelsfall auf der Herstellerseite recherchieren. Hier eine Übersicht praktisch aller Softwares: dj-lexikon.info/lichtpulte----softwares.html

Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu Daslight 4 raten. Die Effektengine ist recht gut gelungen. Soll nur eine LED-Bar daran betrieben werden, würde Daslight4 Fun mit 128 Kanälen ausreichen.

Benötigt würde dann:

  1. Daslight DVC4 FUN (129€) oder Freestyler mit DMX-Interface (ca. 50€)
  2. LED-Bar (69€)
  3. DMX-Kabel 3-polig (ca. 3 - 30€, je nach Länge und Qualität)

Lichterketten auf Basis WS2801/WS2812/WS2812B nehmen. Davor einen Umsetzer von DMX oder Artnet auf das chipspezifische SPI-ähnliche Protokoll setzen. Und dann ansteuern. Die einzelnen LEDs/Pixel können dann jeweils separat mit ihren RGB-Werten angesteuert werden. (D. h. wenn Du viele LEDs willst, lieber ein oder sogar mehrere DMX-Universen dafür einplanen.) Und dann eben eine Software davor, die die entsprechende Lauflicht-Ansteuerung vornimmt.