Wie stellt man qualitativ hochwertige Fragen?

5 Antworten

  1. Eine sinnvolle Überschrift und nicht nur "Frage"
  2. Erläuterung des Problems in strukturierten Absätzen, aber nicht ermüdend lang
  3. Bilder nur, wenn unbedingt notwendig und nicht zur Belustigung. Da muss man nur so viel scrollen.
  4. Keine Links und Videos. Niemand nimmt sich die Zeit dafür. Fass kurz zusammen, was dort los ist und setze den Link nur für die sehr Interessierten dazu.
  5. Suche eine Rubrik heraus, wo die meisten guten Antworten zu erwarten sind und nicht die schnellsten Blödeleien oder 3-Wort-Antworten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch das einbauen von Quellen, LINKS, Videos und auch Smileys (Emojis). Da achten einige Nutzer drauf. Außerdem passende Tags (#) und der richtige Themenbereich.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo Icewizard,

eine klar strukturierte Frage wäre gut. Also mit Problem, kurzer Erklärung und dann konkreter Frage, falls man eine Lösung für etwas haben möchte. Die meisten Nutzer freuen sich auch, wenn man die Frage gut lesen kann dh. auf Rechtschreibung achten und mögliche Abkürzungen (meist jugendsprachliche Ausdrücke) erklären oder nicht verwenden. Bilder auch nur verwenden, wenn es hilft und nicht nur, weil es cool ist. Die meisten lesen Verlinkungen nicht. Abstimmungen sind meist gern gesehen, da man schnell und einfach seine Meinung sagen kann, ohne eine lange Antwort zu verfassen.

Viele Grüße

Nicht um den heißen Brei reden und auf den Punkt kommen, zu lang sollte eine Frage auch nicht sein und vernünftig formuliert. Die richtigen Tags auch nicht vergessen, damit man auf die Frage aufmerksam wird auf der Plattform. :-)

Mach noch eine Abstimmung mit rein, die Leute lieben Abstimmungen 🥰