Wie stellt man Mobbing und seine Auswirkung in Geschichten dar?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass es da eine allgemein gültige Antwort darauf gibt. Wenn jemand Geschichten erzählt oder schreibt, dann hat die oder derjenige jeweils einen ganz eigenen Stil und Herangehensweise. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Mobbing und seine Auswirkungen darzustellen würde ich behaupten. Das kommt auch aufs Genre und die Zielgruppe an. Das sollten die ersten Fragen sein.

Dafür gibt es etliche Möglichkeiten.

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Wer wird gemobbt
  • Weswegen wird die Person gemobbt
  • was sind die wirklichen Hintergründe für das Mobbing
  • wie sieht das Mobbing aus (online, Streiche, Wortgefechte, Ignoranz usw. etliche Möglichkeiten)
  • wie reagiert die gemobbte Person darauf
  • was tun die Eltern, Lehrer, Umfeld, mögliche Freunde

Dazu solltest du für die Geschichte bedenken, dass ein Handlungsbogen mit Spannungsaufbau relevant ist um für den Leser interessant zu bleiben. Soll es gut oder schlecht enden ist ebenfalls wichtig für die Darstellung.

Da du ziemlich grundlegende Fragen zum schreiben hast kannst du mir auch mal privat schreiben. Ich liebe Weltenaufbau und Charakterdesign und kann dir vielleicht weitere Tipps geben.

Mehr Infos bitte, so pauschal kann man das nicht beantworten. Möchtest du ein Buch über ein Mobbingopfer schreiben? Ist es ein Schulprojekjt?