Wie stellt man eigentlich Formeln für eine Verbindung auf?

5 Antworten

Du verbrennst Kohlenstoff mit Sauerstoff. Wenn du dir mit der Formel n=m/M anstatt die Massen die Stoffmengen anschaust, wird dir auffallen, dass die vollständige Verbrennung (keine Nebenprodukte in den Abgasen) am besten im Stoffmengenverhältnis 1 zu 2 gelingt. So kommt man auf CO2.

Das hängt ganz davon ab, was du gegeben hast. Aus dem Namen "Kohlendioxid" lässt sich leicht die Formel "CO₂" aufstellen. Um von "Methanal" auf "HCHO" zu kommen, muss man schon mehr Ahnung haben.
Eine ganz andere Frage ist, wie man auf bestimmte Stoffe kommt, z.B. Produkte einer Reaktion. Und eine Reaktionsgleichung ist noch mal eine ganz andere Sache.
So allgemein lässt sich deine Frage jedenfalls nicht beantworten. In der Chemie kommt man mit "allgemein" auch nicht weit, man muss sich viel konkret merken.

Deine Frage ist leider nicht ganz eindeutig.

Wenn Du mit Halbstruktur-Formeln arbeitest kennst Du meist die Produkte, die dabei entstehen.

Bei Skelettformeln und Mechanismen arbeitet man mit deutlich komplizierteren Methoden, dort ist es nicht mehr mit A+B --> CO2 und X oder ähnlich getan.

Vereinfach formuliert suchst Du etwas, was Elektronen im Überschuss hat und etwas, wo ggf. ein Mangel ist und die Reagieren können.

Es kommt auf die Verbindung an...

Bei organischen Verbindungen gibt es z.T. diverse Zwischenschritte bis zum Endprodukt.

Kommt darauf an was du mit der Formel genau darstellen willst. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Formelschreibweisen.

None78
Beitragsersteller

Einfach allgemein so das einfachste z.B Wie Kohlenstoffdioxid entsteht

maja0403  23.01.2023, 18:09
@None78

Allgemein in der Chemie? Vergiß das mal.

C + O2 -> CO2

Das Ist viel zu simpel als das man daran den Aufbau chem. Formeln beschreiben sollte.

ThomasJNewton  23.01.2023, 21:41
@None78

Das wäre eine Reaktionsgleichung fällig, die Formeln der Stoffe solltest du schon kennen. Außerdem kann CO₂ auf verschiede Weisen entstehen.