Chemie Hausaufgaben Formeln und Verbindungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

warum brauchst hierbei Hilfe? Schau in ein Periodensystem der Elemente und suche nach den Buchstaben (den Elementsymbolen), die in den Formeln vorkommen. Dann schau, welche Elemente hinter den entsprechenden Symbolen stecken.
Und dann musst du doch nur noch zählen, wie oft jedes Elementsymbol in der jeweiligen Formel steckt. Dabei musst du doch nur wissen, dass sich eine Indexzahl (das ist die tiefgestellte Zahl hinter einem Elementsymbol) ausschließlich auf das direkt Davorstehende bezieht.

So bezieht sich zum Beispiel die „2” im „H2CO3” nur auf das „H” (weil das direkt vor der „2” steht). Demnach stecken in der Formel 2 x H...
Im „Ca(NO3)2” bezieht sich die „2” wieder auf das, was unmittelbar vor ihr steht. Dort steht eine Klammer. Also bezieht sich die „2” auf den Inhalt der Klammer. Und weil in der Klammer „NO3” steht, hast du dann insgesamt 2 x N und (2 x 3 =) 6 x O.

Wenn hinter einem Elementsymbol keine Indexzahl steht, gibt es von diesem Elementsymbol genau 1 x davon in der Formel. Das ist doch nicht so schwer, oder? Dann müsstest du auf folgende Lösung kommen:

  • a) Kalium (K); Brom (Br): 1 x Kalium, 1 x Brom [die Verbindung heißt dann Kaliumbromid]
  • b) Wasserstoff (H); Kohlenstoff (C); Sauerstoff (O): 2 x Wasserstoff, 1 x Kohlenstoff, 3 x Sauerstoff [die Verbindung wird „Kohlensäure” genannt - Dihydrogencarbonat]
  • c) Calcium (Ca); Stickstoff (N); Sauerstoff (O): 1 x Calcium, 2 x Stickstoff, 6 x Sauerstoff [die Verbindung heißt Calciumnitrat]
  • d) Natrium (Na); Eisen (Fe); Kohlenstoff (C); Stickstoff (N): 4 x Natrium, 1 x Eisen, 6 c Kohlenstoff, 6 x Stickstoff [die Verbindung heißt Natriumhexacyanoferrat(II)]

LG von der Waterkant

a ) Kaliumbromid (1 K 1 Br)

b) Kohlensäure (2 H 1 C 3 O)

c) Calciumnitrat (1 Ca 2 N 6 O)

d) Natriumhexacyanoferrat(II) (4 Na 1Fe 6 C 6N)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Kaliumbromid( 1 K und 1 Br)

Kohlensäure