Wie stellt man die Formel um?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mal so als Beispiel (und das ist genauso bei allen anderen Formeln auch, wo es nur um Faktoren auf einer Seite geht):

Q = m * c * ΔT I : m

Q / m = c * ΔT I : Q

1/ m = (c * ΔT) / Q I (1/x)

m = Q / (c * ΔT)

Die anderen Formeln kannst Du bei Deiner Hausaufgabe nach dem gleichen Muster umstellen, nur eben statt m dann c oder ΔT entsprechend "verschieben".

Du willst doch wohl nicht alle Versionen der Formel auswendig lernen? Mach dir einmal klar, wie Gleichungsumformungen funktionieren!

https://www.youtube.com/watch?v=r4-KCwIRYtc

Mariam0238
Beitragsersteller

Danke aber leide muss ich auswendig lernen! 🙃

Wechselfreund  17.06.2024, 21:06
@Mariam0238

Schade! Mathe wird so dann tatsächlich schwer, obwohl es eigentlich ganz einfach ist (zumindest Schulmathematik)