Hercules Prima 5s Polrad einfach wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Position eines Polrades auf der Kurbelwelle ist durch eine Passfeder fixiert, die in den Wellenkonus eingelassen ist und in eine Nut im Polrad eingreift Da das Rad auf einem Konus festgezogen ist, ist zum Demontieren ein Abziehwerkzeug (Abzieher) erforderlich. Wenn also ein baugleiches anderes Polrad montiert werden soll, dann passt das ohne Weiteres.

syncopcgda  08.08.2017, 18:51

PS: Eine Passfeder ist keine Feder im eigentlichen Sinn, sie wird nur so genannt (warum auch immer). Sie ist eine halbrunde Scheibe, wobei der runde Teil in der Welle steckt, der flache im Polrad.