Wie stellt man bei der Aprilia SX 125 Bj. 2021 das ABS aus?

3 Antworten

Schau mal in dein Handbuch, da steht es möglicherweise drin.

Probier mal: Motor an, E-Starter drücken bis die ABS Leute konstant leuchtet - ging bei Vorgänger Modellen.

Falls das nicht geht, ruf mal beim Aprilia Händler an oder fahr da vorbei.

  1. Das ABS ist nicht abschaltbar.
  2. Das ABS verhindert keine Stoppies. Du kannst diese also problemlos mit ABS machen.

verreisterNutzer  13.02.2022, 12:58

Beides falsch.

verreisterNutzer  13.02.2022, 20:51
@WECoyote

Das ABS ist immer so verbaut, dass der Rest auch funktioniert, falls das ABS ausfällt. Also lässt es sich auch abschalten, selbst wenn der Hersteller keinen ON-OFF Schalter implementiert hat.

Stoppies gehen damit nicht. Damit das richtig klappt muss man den Bremsdruck schnell aufbauen. Ein ABS verhindert das. Wenn du mit der SX ein Stoppie versuchst, wirst du sie nicht zum Kipppunkt kriegen.

Nonameguzzi  13.02.2022, 21:11
@verreisterNutzer

Wie genau verhindert ABS ein schnelles.aufbauen vom Bremsdruck? Es löst die Bremse bei Schlupf aber der Initiale Bremsdruck bleibt erstmal da und solange du nicht das Vorderrad blockierst kannst du ein Stoppi machen.

Es gibt Motorräder mit Bremakraftbegrwnzer und die CBF600 in meiner Garage die verhindert Stoppis aber naja... Das ist halt ne Sache die nicht automatisch jedes Motorrad verbaut hat.

WECoyote  13.02.2022, 21:13
@Nonameguzzi

Wie gesagt habe ich mit meinen ABS-Maschinen problemlos Stoppies hinbekommen.
Für jemanden, der so Wheelie-affin ist, verwundert mich die Aussage, dass das nicht möglich sei.

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:15
@WECoyote

Ich bin mir sicher, dass der FS mit Stoppie was anderes meint als du. Er redet nicht davon nach vorne zu rutschen und das Motorrad hinten mal en Meter hochkommen zu lassen. Sondern vom Fahren nur auf dem Vorderrad über mehrere Meter. Wie ein Wheelie nur umgekehrt.

Man nicht alles "Stoppie" nur wenn das Hinterrad mal keinen Bodenkontakt hast. Ist doch auch kein Wheelie wenn dein Motorrad mal vorne bisschen hoch geht.

WECoyote  13.02.2022, 21:16
@verreisterNutzer

Ich weiß, wovon du redest und das ist auch beim ABS kein Problem. Was ein Stoppie ist, ist klar definiert.

Nonameguzzi  13.02.2022, 21:16
@WECoyote

Also die CBF600 in meiner Garage nimmt bei einer bestimmten G-Wert Schwelle die Bremsleistung auf dem Vorderrad weg und das ist so programmiert das es auch berg ab relativ gut ein Stoppi verhindert. In dem Fall müsste man das ABS ausschalten am einfachsten ein Sensor ausstrecken...

WECoyote  13.02.2022, 21:20
@verreisterNutzer

Ich finde es übrigens amüsant, dass du selbst nach der klaren Aussage der Fachleute im verlinkten Artikel noch an deiner falschen Aussage, dass Stoppies mit ABS nicht möglich seien, festhältst.

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:26
@WECoyote

Für einen richtigen Stoppie (dem Fahren auf dem Vorderrad) braucht man man die volle Kontrolle über die Vorderradbremse. Das geht nicht richtig, wenn dir das ABS reinpfuscht.

Was geht ist der Stoppie für Arme (also beim Anhalten das Hinterrad hochkommen lassen).

Darum fragt der FS ja danach, weil er merkt, dass das Stoppie mit ABS nicht richtig klappen will.

WECoyote  13.02.2022, 21:28
@verreisterNutzer

Bei so viel geballtem Fachwissen können die Redakteure der Motorradzeitschrift einfach nicht mithalten.

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:44
@WECoyote

Du scheinst nicht zu erkennen, dass wir von verschiedenen Dingen reden. In der Motorradzeitung gehts um ungewollte Steigen des Hinterrads und Überschlagen. Das geht natürlich, dass ist doch jedem klar.

Was aber nicht geht ist der Stunt "Stoppie". Da will niemand ein ABS was einem denen Bremsdruck wegnimmt, wenn man zu stark reinhaut. Entscheidend für ein gutes Stoppie ist ein möglichst geringer Geschwindigkeitsverlust, also ineffektives Bremsen durch viel zu abruptes Bremsen. Und dabei kommt das ABS dir in die Quere. Das regelt dann erstmal und nimmt dir den Bremsdruck. Klar kommt die bei genug Grip trotzdem noch hoch, aber saubere Stoppies sind so kaum noch möglich.

Das ist kein Zufall, das Stuntprofis ausnahmslos ohne ABS fahren.

WECoyote  13.02.2022, 21:46
@verreisterNutzer

Offenbar hast du nicht das Video gesehen, das ich verlinkt habe. Es gibt im Netz zig Videos von Stuntfahrern, die den Rolling Stoppie mit ABS machen.

Es ist also, entgegen deiner Aussage, sehr wohl möglich.

QED

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:50
@WECoyote

Genau da sieht man das Problem. Er kann nicht voll bremsen und fährt die Anfangsphase nicht richtig am Kipppunkt. Jetzt mach das mal mal ohne ABS, dann ist sie direkt oben.

Allein bei der Tatsache dass es videos gibt die "Stoppie mit ABS" im Titel haben sollten doch klar machen, dass ABS dafür ungeeignet ist.

Was glaubst du denn weshalb der FS das ABS ausmachen will zum Stoppies üben? :D

WECoyote  13.02.2022, 21:50
@verreisterNutzer

Du hättest deine Aussage von Beginn an klar formulieren müssen und nicht so allgemeingültig halten sollen. Stattdessen hast du einfach mal so ein „beides falsch“ dahin gerotzt, was de facto so nicht stimmt. Stoppies sind ganz klar auch mit ABS möglich.

Eine Relativierung deiner Aussage im Nachhinein hilft da auch nicht.

Für mich ist die Diskussion hier beendet, da ich deine Aussage „beides falsch“ klar widerlegen konnte.

verreisterNutzer  13.02.2022, 22:01
@WECoyote

Dann les nochmal die Fragestellung. "Keine dummen Antworten" wollte er. Er will das nur abstellen, um Stoppies zu machen.

Und du haust einfach drunter "ist nicht abschaltbar" - "Stoppies gehen problemlos ohne ABS". Du hast noch ne en richtiges Stoppie gemacht, aber antwortest einfach trotzdem mal. Dann muss du auch damit klarkommen, wenn einer "beides falsch" drunter schreibt.

Man kann das Abschalten und man kann mit ABS keine richtigen Stoppies machen. Das fragt er nicht grundlos, sondern weil er aus praktischer Erfahrung weiß, dass das ABS für richtige Stoppies abgeschaltet werden muss.

Ich weiß nicht ob du es noch brauchst aber einfach den Starter gedrückt halten bis die ABS Leuchte aufhört zu blinken.

Siehe auch hier

https://www.youtube.com/watch?v=zglRsxD4RiY

bastian483
Beitragsersteller

Ich weiß, aber das hat nichts geholfen

itsLukas05  05.07.2022, 20:23
@bastian483

Das ist komisch bei mir funktioniert es so und ich habe auch die 2021er