Wie stelle ich meine Heizungsthermostate in verschiedenen Räumen ein?
Hallo zusammen ! Wir haben eine 3 -Zimmerwohnung und an jeder Heizung in jedem Raum + Küche und Bad, sind Heizungsthermostate. Die alten klassischen Dreh-Dinger! Nun gibt es dazu noch ein Raumthermostat in dem Wohnzimmer. Das ist ja wohl der `Chef` von der ganzen Sache! :-) Das ist auf 19 Grad eingestellt.
Meine Frage, wenn ich im Schlafzimmer und Bad gerne 21 Grad haben möchte, in den anderen Räumen aber 19 Grad, wie stelle ich die Heizkörperthermostate auf welche Zahl ein ( von 1-5 ) ??? Also, welche Zahl im Chef-Raumthermostat-raum und welche Zahl in den anderen Räumen, die ich wärmer haben möchte, als den Chefraum?
Das ganze natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, möglichst wenig Gas zu verbrauchen.
Ich bin jetzt schon dankbar für eine einfache Erklärung oder besser noch, eine einfache Ansage, was ich tun soll , um das zu erreichen! :-D
Liebe Grüße Nanna
4 Antworten
...angenommen, Deine Heizungsanlage wäre komplett exakt berechnet und ausgelegt und dementsprechend gebaut (ist sie nicht, weil gar nicht möglich....schon weil die Heizkörper "von der Stange" kommen), wäre die Temperatur am Raumregler die maßgebliche für alle Räume. In diesem Raum muss der Heizkörperthermostat voll geöffnet sein (Stufe 5), der Raumregler regelt die Temperatur dort und schaltet den Heizbetrieb beim Erreichen der eingestellten Temperatur ab. Alle anderen Räume kannst Du nun über die Heizkörperthermostate regeln. Willst Du nun also im Bad eine höhere Temperatur als in diesem Referenzraum, drehst Du dort den Heizkörperthermostaten z.B. auf 2-3 (ca. 18-19°C), im Bad auf 3-4...allerdings heizt die Gastherme (nehme an, die hängt bei Dir irgendwo) dann immer lustig weiter, weil sie kein Abschaltsignal bekommt. Hört sich verwirrend an? Ist aber leider dieser Art der Regelung geschuldet...aber Du kannst durchaus diverse Konstellationen ausprobieren. Denn kaum eine Anlage ist wirklich exakt berechnet und 19°C im Referenzraum (wo der Regler hängt) können durchaus 22°C im Bad bedeuten. Einfach ausprobieren und beobachten....wenn es wie gewünscht funktioniert, ist es in Ordnung. Um wirklich Energie zu sparen sollte man übrigens die Vorlauftemperatur auf den niedrigsten Wert einstellen (am Thermostat der Therme...Regler hat meist Kennzahlen und ein Heizkörpersymbol), der eine angenehme Raumtemperatur ermöglicht. ob "2", "3" oder höher hängt von der Außentemperatur ab...
Könnte ich auch das Raumthermostat abbauen und wegschmeißen 😊 und dann Fritzbox Heizkörperthermostate an die Heizungen anbringen, die man einzeln für jeden Raum steuern kann?
Das Raumthermostat regelt normalerweise die Fußbodenheizung in der Wohnung, bei dir wohl im Wohnzimmer...
Bei den Heizungsthermostaten, dreh doch einfach mal auf 3, und messe, wie warm es wird...
Dann kannst du immer noch Richtung 4 oder 5 drehen - damit sollte es wärmer werden..
Allle Thermostate regeln jeden Raum einzeln. Es gibt da keinen Chef. Im Wohnzimmer ist wohl Fussbodenheizung. Stell das im Wohnzimmer auf 21, die anderen Thermostate alle auf 3. Je nachdem welche Temperatur sich dann im jeweiligen Zimmer am Messort einstellt dreh ein bissle rauf oder runter. Es gibt keinen genauen Wert, da ja alle Örtlichkeiten oft völlig unterschiedlich sind und sich somit auch unterschiedlich erwärmen.
noch eine Frage! Könnte ich auch das Raumthermostat abbauen und wegschmeißen 😊 und dann Fritzbox Heizkörperthermostate an die Heizungen anbringen, die man einzeln für jeden Raum steuern kann?
Den Raum mit dem Thermostat kälter zu fahren als einen anderen Raum dürfte die Ersparnis sehr erschweren.
Dieser gibt der Therme vor, wie sie zu laufen hat. Also in diesem Raum die Ventile höher einstellen als den Thermostat. Und mit diesem die eigentliche Wunschtemperatur vorgeben.
Ansonsten sind üblicherweise 3¼ etwa 21°C und 2¾ etwa 19°C.
Ah, interessant! lieben Dank! Das probiere ich ! Schöne Weihnachten! 🎄
lieben Dank! Das probiere ich ! Schöne Weihnachten! 🎄