Wie stelle ich eine Lösung her?
Bei einer Aufgabe steht als Versuchsdurchführung folgendes:
4g Salz in ein Glas und mit Leitungswasser auf 200ml auffüllen (ca. 2g auf 196ml Wasser). Dies ergibt dann eine 1% ige Salzlösung. Hierbei verstehe ich nicht, wieso das eine 1%ige Lösung ist und wieso 2g Salz und 196ml dasselbe sein sollen wie 4g auf 200ml aufzufüllen?
daher frage ich mich, wie stellt man denn z.B. eine 20%ige Lösung her?
Danke schonmal
Hier einmal das Arbeitsblatt
1 Antwort
Wenn keine sonstigen Angaben gemacht werden, handelt es sich bei derartigen Gehaltsgrößen um den Massenanteil w, der definiert ist als:
wi = mi/(mi + mj)
Somit besteht eine einprozentige Lösung aus 1 g Salz (mi) + 99 g Wasser (mj) und hat den Massenanteil 0,01, mit der Hilfsgröße Prozent ist das 1 %.
Wenn man 4 g Salz mit Wasser auf 200 ml auffüllt, erhält man eine Lösung mit einer Massenkonzentration von:
β = 4 g/200 mL = 20 g/L
Das ist alles andere aber keine einprozentige Lösung.
Es werden 2 Salzlösungen hergestellt:
- 4 g Salz + 196 ml (= g) Wasser ==> w = 4 g/(4g + 196 g) = 0,02 entspr. 2%
- 20 g Salt + 160 ml Wasser ==> w = 20 g/(20 g + 160 g) = 0,1111 entspr. 11,11 %
Das Arbeitsblatt enthält also bei beiden Herstellungsvorschriften elementare Fehler! Die Lösung, die einprozentig sein soll, wird derzufolge zweiprozentig und die, die 10-prozentig sein soll, ist 11,11-prozentig.
Richtig ist:
- 2 g Salz + 198 g Wasser ==> 1%
- 20 g Salz + 180 g Wasser ==> 10 %
Vielen Dank! :) dann war ich richtig und die Dozentin falsch
Ja eben, so hatte ich das auch noch in Erinnerung.
Ich habe die Frage einmal mit dem Arbeitsblatt ergänzt, eventuell habe ich etwas übersehen oder nicht verstanden?