Wie stelle ich hier meine Motorradkupplung ein?
Hallo,
bei meiner Maschine (Kawasaki Z125, BJ 2020) wollte ich gerne den Kupplungszug einstellen, da dieser kein Spiel mehr aufweist und der Motor in höheren Gängen anfängt, in den Begrenzer zu drehen, als ob die Kupplung noch gezogen wäre. Das Problem hatte ich so schon mal, weshalb ich mir sicher bin, dass es der Kupplungszug ist, allerdings hat das damals mein Vater gemacht.
Er hat mir gesagt, dass er das daran eingestellt hat und im Internet habe ich auch schon gelesen, dass ich den Kupplungszug daran einstellen soll. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie das funktioniert und was ich machen muss. Kann mir das jemand von euch erklären?
3 Antworten
Der Kupplungszug muss ein gewisses Mindestmaß an Spiel aufweisen, damit die Kupplung nicht unbemerkt rutscht, besonders beim Einschlagen des Lenkers. Wieviel Spiel genau, steht im Fahrerhandbuch. Da steht auch drin, wo und wie man das einstellt. Es ist meistens so etwa ein, zwei Zentimeter am Ende des Handhebels.
Da du jetzt schon einige Zeit mit zu stramm eingestelltem Zug und rutschender Kupplung herumgegurkt bist, ist die Kupplung entweder bereits fritte oder hat zumindest Lebensdauer eingebüßt.
Das Spiel wird am Kupplungshebel eingestellt (Bedienungsanleitung Seite 114).
...der Händler deines Vertrauens wird dir bestimmt helfen!
Die beiden Muttern rechts und links lösen mit einem Gabelschlüssel ( vermutlich 10mm ) , dann das Gewinde drehen, daß es rechts kürzer wird und links länger, nach der richtigen Einstellung beide Muttern wieder festziehen.
So habe ich es jetzt gemacht, jetzt sitzt sie wieder. Danke!
Das steht so auch in meiner Anleitung, allerdings habe ich auch gelesen, dass man das nur zur Feinjustierung nutzen soll. Außerdem habe ich das Problem, dass meine "Kontermutter", die ich da zuerst lösen soll, bevor ich dann mit dem Einsteller das Spiel einstellen kann, lediglich ein Rädchen ist, das ich schlichtweg nicht aufbekomme.