Wie stelle ich die Lichtempfindlichkeit meiner analogen Kamera ein?

Einstellrad 1 - (Kamera, Praktikum, Fotografie) Einstellrad 2 - (Kamera, Praktikum, Fotografie) Draufsicht - (Kamera, Praktikum, Fotografie) Frontansicht - (Kamera, Praktikum, Fotografie)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kamera hat anscheinend keinen Belichtungsmesser, deswegen entfällt auch das Einstellen der Filmempfindlichkeit. Du musst dich entweder an Faustregeln wie "Sunny 16" halten, dir Belichtungstabellen für verschiedene Lichtsituationen besorgen oder dir einen Handbelichtungsmesser kaufen. Ich empfehle da einen Gossen Polysix 2. Der funktioniert mit normalen Batterien (viele ältere Geräte brauchen Quecksilberzellen, die es heute nicht mehr gibt und funktionieren mit normalen Batterien nicht). Kostet gebraucht 10-20 Euro und ist gut ausgestattet. An diesem Gerät kannst du dann auch die Filmempfindlichkeit einstellen.

OriginalTmdV
Beitragsersteller

Nach langem Suchen im Internet bin ich auf die Info gestoßen, dass sie doch einen Belichtungsmesser haben soll (das würde auch den kleinen roten Zipfel im Sucherbild links erklären). Der bewegt sich allerdings kein bisschen, egal bei welchen Lichtsituationen. Deswegen ging ich davon aus, dass das Rad zum einstellen da ist. Als Belichtungsmesser habe ich mir bereits eine App für IOS rausgesucht, die die gleichen Ergebnisse liefert wie der meiner DSLR. Aber danke für den Tipp!

orion91  13.01.2017, 21:01
@OriginalTmdV

Gut, solange das Smartphone zuverlässig misst, passt es ja ;-) Damit hatte ich selbst bisher kein Glück. Zum Belichtungsmesser: Hat die Kamera ein Batteriefach? Wenn nein, dann bin ich ziemlich sicher, dass sie keinen Beli hat. Ansonsten müsste man an der Front eine große Selenzelle sehen - die tuen es auch ohne Batterie.

OriginalTmdV
Beitragsersteller
@orion91

Da ist nichts dergleichen zu sehen. In der Bedienungsanleitung für die Nova und die Nova B wird geschrieben, dass die Nova B einen fotoelektrischen Belichtungsmesser hat, jedoch kein Wort davon für die Nova. Nur warum existiert dann dieser kleine rote Zipfel im Sucherbild?

orion91  13.01.2017, 21:15
@OriginalTmdV

Diese roten Zeiger im Sucher haben oft eine Warnfunktion je nach Kamera z.B. wenn kein Film in der Kamera eingelegt ist, das Zeitenrad auf "B" oder einer anderen längeren Zeit >1/30 steht usw. usf.  Probier einfach mal ein bisschen rum und schaue ob der rote Zeiger wieder verschwindet.

Hallo,

eine schöne Praktica hast du da.

Der Ring dient nur als Erinnerung für dich, damit du nicht vergisst welchen Wert der eingelegte Film hat - 12, 20 und 36 erinnern dich an die Bildzahl deiner Filmrolle.

Die Empfindlichkeit legt der Film fest; Dann wird abgeblendet und die richtige Verschlusszeit geschätzt. "Sonne lacht, Blende acht."

Als Hilfmittel gibt es Tabellen oder auch kleine Rechenschieber.
http://www.squit.co.uk/photo/files/ExposureCalculator.pdf

Natürlich könntest du auch mit einem externen Belichtungsmesser arbeiten.

Gibt es irgendwie einen Endanschlag bei dem Einstellring?

Ansonsten: Mit der Digicam eine Belichtungsmessung machen, an der SLR die gleiche Blende und Belichtungszeit einstellen und dann sehen, wie weit man den Ring drehen muss, um richtig zu belichten.

Schade, hättest Du eine Frage zu dem Domiplan gestellt, hätte ich sie Dir besser beantworten können. Das habe ich hier auch noch in der Schublade liegen.

jofischi  13.01.2017, 19:47

der Ring hat mit einer Einstellung der Kamera rein gar nichts zu tun.

Sophonisbe  13.01.2017, 19:53
@jofischi

Ach so. Ich dachte, das hätte Einfluss auf den internen Belichtungsmesser (den die Kamera nach Deinem Einwurf wohl noch nicht hat).

Alles klar, dann ist es ja doch einfacher als gedacht. Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Vorweg, im Gegensatz zur ISO Einstellung bei Digitalkameras sind diese Rädchen völlig funktionslos. Sie dienen lediglich als Merkhilfe für denjenigen, der sich nicht merken kann, was er für einen Film eingelegt hat.

Die 12, 24 und 36 sind die Filmlänge (Anzahl der Bilder). Nun musst du ich entscheiden, ob du DIN oder ASA einstellen möchtest und drehst dann die entsprechende Filmempfindlichkeit über die Filmlänge. Damit hast du schon deine Merkhilfe eingestellt. Eine zweite Überlappung von Werten ist nicht möglich.