Wie stelle ich -200 im Zweierkomplement dar?

2 Antworten

Ich hätte gedacht, dass ich erstmal die 200 umwandle, dann hätte ich 11001000.

Da fehlt das Vorzeichenbit (0). Damit die Umwandlung zum negativen Zweierkomplement funktioniert, muss dieses vorher vorangestellt werden:

Und dann genau so wie du es gesagt hast: Invertieren (wodurch das MSB bzw. Vorzeichenbit eine 1 wird) und eine eins addieren:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Ich hätte gedacht, dass ich erstmal die 200 umwandle, dann hätte ich 11001000.

Eigentlich solltest du hier nun sehen, dass du jetzt noch ein Zusätzliches Bit für die Zweierkomplementdarstellung von 200 brauchst. (Das erste Bit entscheidet ja, ob du am Ende eine Zweierpotenz abziehst oder nicht, somit kann 11001000 nicht in Zweierkomplementdarstellung 200 sein.)

200 in Zweierkomplement Darstellung ist somit: 011001000

Das invertierst du nun:

Und nun addierst du 1 dazu:

Und das entspricht auch der Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Letstryths
Beitragsersteller

wie meinst du das mit eine zweierpotenz abziehen, das habe ich schonmal gehört glaube ich

Jangler13  29.11.2022, 21:32
@Letstryths

Angenommen du hast eine n stellige Binärzahl in Zweierkomplement Darstellung.

Das erste Bit steht dann dafür, ob 2^(n-1) abgezogen wird oder nicht.

Die restlichen Bits funktionieren genauso, wie bei Binärzahlen ohne Zweierkomplement.

Beispiel:

Die Binärzahl in Zweierkomplementdarstellung 1011 hat 4 stellen und entspricht somit der Zahl 1*1+1*2+0*4-2^3 = -5