Wie kann man bei Audacity eine markierte Stelle bei der Bearbeitung immer automatisch wiederholen lassen?

1 Antwort

Hatten wir ja schon mal ansatzweise - ich versuche, es einfach zu erklären...

Als erstes die Taktlänge ausmessen (z.B. von Snare zu Snare). Das machst Du, indem Du den Bereich markierst und den Wert unten abliest. Bei 120 bpm beispielsweise ergibt sich ein Wert von exakt 1 Sekunde (1000 ms). Teilst Du diesen Wert durch 2, so erhältst Du die Taktlänge (hier 500 ms).

Kopiere den Teil der Spur, den Du als Endung haben willst, in eine neue Spur. Schneide ihn so, dass er exakt dem gemessenen Wert oder entsprechend durch 2 geteilt ist (in meinem Beispiel also 1000 ms, 500 ms, 250 ms oder 125 ms). Anfang wie Ende sollten im Millisekundenbereich ein- und ausgeblendet werden. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du markierst die Spur, kopierst sie (Stg+C), drückst die Taste "Ende" und fügst mit Strg+V die Kopie sooft an, wie Du die Wiederholung benötigst. Wenn Du fertig bist, kopierst Du die gesamte Spur und hängst sie an die Originalspur an. Danach legst Du nach Bedarf noch Effekte darüber (z.B. "Ausblenden").
  2. Du markierst die Spur und legst über "Effekte" ein Delay darüber. Hier kannst Du die Anzahl der Wiederholungen einstellen und den Zeitraum, wnn jeweils eine Wiederholung (Delay) stattfinden soll. Auch hier gibst Du den ermittelten Wert in Millisekunden ein. Dann die Spur an das Original anfügen und evtl mit Effekten wie "Ausblenden" bearbeiten.

Ist eigentlich ganz einfach, man muss sich da nur etwas hineinarbeiten.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben  :-)

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Eti2d
Beitragsersteller

Danke, aber wo genau kann man den Wert ablesen? Meint du etwa die Leiste ganz unten auf der Seite, wo u.a. die Projektfrequenz und Audioposition steht?

electrician  20.10.2015, 18:39
@Eti2d

Achte mal auf die Zeitanzeigen im unteren Bilschirmbereich. Während Du markierst, verändert sich der Messwert der betreffenden Skala und zeigt die aktuelle Differenz an. Genau diesen Wert meine ich. Wenn Du die Skala auf "h:min:sec + Millisekunden" einstellst, so erhältst Du sehr exakte Werte. Noch exakter wird es, wenn Du während des Markierens eine hohe Auflösung der Anzeige wählst (+ Lupe).

Eti2d
Beitragsersteller
@electrician

Danke. Darf ich evtl. auch noch fragen, ob man den "Übergang" zwischen 2 Clips noch irgendwie etwas angleichen kann? Sei es auch nur die Lautstärke (wenn möglich aber nicht manuell).

electrician  21.10.2015, 19:11
@Eti2d

Geht auch, ist aber dann wieder etwas aufwändiger.

Wähle den markierten Bereich etwas länger und kopiere ihn in eine neue Spur. Kopiere jetzt diese Spur und verschiebe sie so, dass der Anfang am errechneten Zeitabstand beginnt. So bekommst Du keine Signalpausen. Nun musst Du diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Anzahl der gewünschten Wiederholungen erreicht ist. Zum Schluss alle diese Spuren markieren und daraus einen Quick-Mix machen ("Spuren zusammenführen"). Das ganze wiederum ans Original anfügen oder als Spur so verschieben, dass der Anfang der neuen Spur mit dem Ende des Originals überlappt.

Ist etwas Rechenarbeit und ein Geduldsspiel. Aber wenn man sich Zeit dafür nimmt, dann kriegt man das auch hin. Wichtig: Immer nur mit kopierten Spuren arbeiten, damit das Original nicht versehentlich unwiederbringlich überschrieben wird.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten: Kriegst Du hin, dauert halt nur ein wenig...

Eti2d
Beitragsersteller
@electrician

Wenn ich es also richtig verstanden habe, soll ich die beiden Spuren sich leicht überlappen lassen, indem man entweder den zu kopierenden Clip etwas verlängert oder die Stelle, wo dieser Clip drangehängt werden soll. Da ich ja versuche, den Refrain eines Liedes mit dem finalen Refrain zu ersetzen (beim letzteren wird leider rumgeschrieen, was ich überhaupt nicht leiden kann), fällt diese Methode mir ziemlich leicht. Doch wenn ich diese Spuren dann zusammenführe, wird genau die Stelle, wo sich die Clips überlappen, plötzlich lauter als sonst.

Habe ich es richtig gemacht?

electrician  22.10.2015, 18:14
@Eti2d

Markiere den Überlappungsbereich in der ersten Spur (Zeitraum merken!) und blende die Spur aus. Markiere exakt diesen Zeitraum in der folgenden Spur und blende diese ein. So können sich die Pegel nicht summieren. Nix für ungut, aber ich denke, mehr kann man dazu nicht erklären. Einfach alles ausprobieren - Learning by doing... ;-)

Eti2d
Beitragsersteller
@electrician

Meinst du mit "ausblenden" etwa, dass die Spur immer leiser wird oder meinst du eher "stumm", also genau das selbe, wie als würde man den "Stumm"-Button am Anfang der Spur bettätigen (die Spur wird dann grau)? Ist es letzteres, wie kann man eine bestimmte Stelle der Spur stumm schalten?

Ich habe schon im Internet gesucht, doch leider nichts brauchbares gefunden.

electrician  23.10.2015, 13:07
@Eti2d
  • Ausblenden: Bereich markieren, "Effekte --> Ausblenden"
  • Einblenden: Bereich markieren, "Effekte --> Einblenden"
  • unwiederbringlich "stumm" schalten: Bereich markieren, auf den Button "Stille" klicken. Dieser befindet sich links vom "Rückgängig"-Button - erkennbar an dem Symbol "Sinuswelle - Nulllinie - Sinuswelle". Außerdem erscheint der Hinweis "Stille", wenn Du mit dem Zeiger darauf gehst. Genauso werden auch die Funktionen der anderen Buttons angezeigt.

https://www.audiotranskription.de/audiotranskription/upload/Audacity-Handbuch-deutsch-23-Jan-2005.pdf

Nix für ungut, aber jetzt will ich nicht mehr...

Eti2d
Beitragsersteller
@electrician

Jetzt habe ich wirklich keine Fragen mehr. Danke für deine Mühe und für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich dann auch gerne entschuldigen :)

electrician  24.10.2015, 09:16
@Eti2d

Ich hatte keine "Unannehmlichkeiten" und entscheide ja selber, ob ich noch auf Kommentare oder Fragen reagieren will. :-)

Nur dreht man sich irgendwann im Kreis. Es ist für mich auch zu aufwändig bzw. nervig, immer wieder in meinen alten Antworten den Kommentarverlauf zu überprüfen. Da macht es mehr Sinn, auf neue Frage zu antworten, auch wenn der Fragesteller die selbe Person ist. Das macht es für mich überschaubarer.

Eti2d
Beitragsersteller
@electrician

Das kenne ich. Ich wünschte wirklich, diese Seite würde zuverlässig einem bei Kommentaren auf seine Antworten bzw. auf seine eigenen Kommentare benachrichtigen. Es ist zwar neuerdings besser geworden mit den "Mitteilungen" unter dem Profilbild, doch leider immer noch nicht perfekt.

Ich hoffe wirklich, dass dieses Problem irgendwann komplett behoben wird ;)