Wie steigt man in die Tuningszene ein?

6 Antworten

Bitte kein Golf, tut das uns nicht an.

Es gibt so viel schöne Young oder Oldtimer mit Potential.

Ich fahre zum Beispiel ein limitiertes Astra Coupe von Bertone welches per software auf 215PS optimiert wurde. Nebenbei habe ich noch einen leicht getunten Corsa A.

Im Sommer werde ich die beiden verkaufen und einen honda S2000 kaufen. Dieser wird von grund auf neu aufgebaut, sprich Motor raus, zerlegen, Bodykit dran, neue Felgen dran, lackieren, überarbeiteter Motor rein.

Das sind umbaukosten von 16`000.- für welche ich 2 Jahre gearbeitet habe, ohne irgend an Festivals zu gehen, jedes Wochenende Ausgang, Ferien oder so.

Mein tipp...ein Golf hat mittlerweile ja fast Sammlerwert, dies aber im Originalzustand. Wenn ihr euch also an die Technik rantasten möchtet, baut ihn Original auf.

In die tuningszene kommt man recht einfach, wenn man das richtige Fahrzeug hat und es SAUBER aufbaut. Die meisten Leute denken sich bei nem getunten Golf nur "ach du scheise, noch so einer"

Ich würde sagen....spart...arbeitet...spart....arbeitet...werdet mal so 23 und schaut dann weiter.

Falls du fragen hast, einfach melden :)

TheRock18
Beitragsersteller

Golf war ja nur ein Beispiel, das richtige Fahrzeug müssen wir uns dann nochmal genauer überlegen. Aber deine Tipps werden wir natürlich beachten ;)

MARLBOROpink  15.02.2016, 22:21
@TheRock18

Falls ich dir ein paar Youngtimer aufzählen soll, welche gut potential haben, kannst du mich per pn anschreiben.

Kommt alles halt auf den Preis an. Ich weiss nur, dass Golffahrer, so wie BMW-ler und Mercedes Leute hier nicht so gern gesehen sind.

Meistens weils halt alle so unnötig scheise billig "getunt" sind.

RefaUlm  18.02.2016, 18:22
@MARLBOROpink

Lieber ein Exot mit Klasse und ordentlich Tuningpotential als irgendein Brot und Butter Auto welches weder eine gute (sportliche) Grundlage noch ein ähnlich gutes Potential bietet

MARLBOROpink  18.02.2016, 19:57
@RefaUlm

Jedes Auto hat ein gewisses Potential. Wenn man möchte, kann man aus jedem auto was tolles machen.

Ausser aus nem Nissan Cube.

Statt einem 08/15 Golf holt euch lieber nen Nissan 200sx! Am besten einen S14 den der Motor und der Wagen an sich sind eine super Grundlage für Tuning! Außerdem habt ihr Hinterrad Antrieb, eine Sperre an der hinteren Achse, ein extrem niedriges Gewicht sowie einen Motor den ihr mit einiger Investitionen standfest auf 9000 RPM und 420+PS bringen könnt, zumal der in der Tuning Szene ein Geheimtipp ist und wesentlich mehr Potenzial bietet als ein oller Golf!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Gar nicht...um in eine Szene einzusteigen, musst du Bekannte haben, oder Bekanntschaften schließen. Was aber eigentlich nie das Problem ist, wenn man Leute hat, die sich für das gleiche Thema (in dem Fall Tuning) interessieren. Hast du vielleicht mal auf Facebook geguckt, ob es nicht Gruppen oder ähnliches in deiner Nähe gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen? Sonst ist der Einstig über Bekannte KFZ Mechaniker wohl doch auch immer ein leichter Weg :)

kommt drauf an wo du herkommst. in diversen städten gibts ja so bestimmte plätze wo sich tuning-freunde treffen. hier in bayern organisiert des z.b. streetculture (münchen, nürnberg, regensburg, schweinfurth). da kann man kontakte knüpfen, muss man aber nicht.

am einfachsten ises natürlich wenn du schon jmd kennst. mein erstes auto war z.b. n vw, dadurch hat mich mal n alter kumpel angesprochen ob ich lust hab mit in vw-club zu kommen und so hats angefangen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ihr habt da 2 Möglichkeiten

1. Ihr einigt euch erst auf ein Auto und schaut dann ob es dafür eine Szene in eurer Nähe gibt wo ihr dann damit hinfahren könnt

2. Ihr schaut erst was es bei euch für eine Autoszene in der näheren Umgebung gibt und sucht euch danach ein Auto aus.

Allgemein ist VW und Audi, BMW, Mercedes und Opel viel in Deutschland vertreten, halt deutsche Marken, aber auch und besonders die japanische Szene ist sehr empfehlenswert, welche sogar ihre eigenen Treffen hat (u.a. Reisbrennen)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene