Wie steigert sich der Wert einer Währung?

7 Antworten

wenn die anderen meinen, dass sie cool ist und sie haben wollen, steigt sie

es ist eine ware, wie jede andere auch

angebot, nachfrage und noch vertrauen

Durch Nachfrage und bedarf. Auch durch viele exporte und importe kann ein land eine starke währung haben.

Das ist Grundsätzlich wie bei einer Ware. Eine erhöhte Nachfrage nach einer Währung erhöht einen Wert, sie erfährt eine Aufwertung. (Vertrauen in diese Währung, starkes Exportland, Verträge werden in der Währung dieses Landes abgeschlossen, entsprechend wird sie nachgefragt)

Ich glaub auch wenn immer mehr (ausländische) Menschen sich Geldreserven von dieser Währung kaufen, wenn zb ihre eigene nicht stabil genug ist ..Bsp Schweiz Außerdem je länger die Notenpresse an ist, desto mehr Wert verliert die Währung..

Der Wert einer Währung steigert sich wenn die politische und wirtschaftliche Situation in dem Land stabil ist und die Einwohner nicht in devisenkäufe flüchten. Die Nachfrage der Währung muss hoch sein, d.h. alle wollen den Euro/Dollar. Es gab in der Geschichte Fälle da konnte man im eigenen Land nur mit fremder Währung was erreichen weil die Leute kein vertrauen in die Eigene Währung hatten. Das hat denn Wert der fremden Währung gesteigert (hohe Nachfrage!!)

Ich hoffe das konnte dir helfen ;-)