Wie steht ihr zum Veganismus?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BaierMa293,

Wenn man wirklich Tierleid vermeiden möchte, ist die vegane Lebensweise der einzig konsequente Weg. Darüber, wie auch Tiere ausgebeutet werden, die man nicht für ihr Fleisch tötet, hast du dich wahrscheinlich schon informiert und es ist toll, dass du jetzt ausprobierst, wie es ist, vegan zu essen.

Die Unterscheidung zwischen Tieren, die es wert sind, geliebt zu werden und denen, die auf dem Teller landen, nennt sich Karnismus und dient der Rechtfertigung das Fleisch bestimmter Tierarten zu essen. Welche Tiere moralisch als "essbar" eingestuft werden, ist dabei je nach Kulturkreis unterschiedlich.

Diese Sichtweise ist kulturell sehr tief verankert, das Essen tierischer Produkte wird häufig als normal, notwendig und natürlich angesehen. Wenn sich jemand von dieser menschengemachten Sichtweise abwendet, stößt das häufig auf Unverständnis oder Irritation und kann wie ein Vorwurf anderen Ernährungsweisen gegenüber wirken, selbst wenn das nicht so gemeint ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Paula von PETA Deutschland

Weitere Infos:
1) https://www.petazwei.de/warum-lieben-wir-hunde-und-essen-schweine
2) https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/karnismus-die-psychologie-des-fleischkonsums

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du weißt was für ein schlimmes Leid den Tieren in der gesamten Industrie angetan wird, dann sollte es nicht schwer für dich sein weiterhin standhaft zu bleiben.

Natürlich ist es leicht Veganismus als zu krass anzusehen, insbesondere, wenn man nur das Bild von glücklichen Milkakühen vor sich sieht.

Natürlich ist der Verzicht "schwer". Viele Menschen fühlen sich angegriffen, wenn du Ihnen sagst, dass du vegan lebst, da wirklich viele von Ihnen die Problematiken in der Tierhaltung schon sehen, dadurch gehen viele von Ihnen auf Angriff.

Falls du unterstüzung im Umganng mit deinem Umfeld (im Bezug darauf, dass du vega lebst), kannst du gerne nochmal nachfragen :)

BaierMa293
Fragesteller

Ja, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich habe auch schon tatsächlich bei mir festegstellt, dass ich mich früher angegriffen gefühlt habe, wenn jemand der vegetarier oder veganer war, etwas gesagt hat. Denn ganz tief innen wusste man, dass diese Person recht hat.

Aber ich muss sagen, dass es mir tatsächlich sehr viel leichter als gedacht fällt, mich ausschließlich vegan zu ernähren :)

lenee08  28.08.2020, 09:29

Ich glaube, dass (auch wenn ich die Antworten hier sehe) vielen Menschen nicht klar ist, dass Milch und Eier absolut direkt Tiere tötet, daher halten es viele für zu extrem :)

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch ganz unterschiedliche Gründe, sich für Veganismus zu entscheiden. Aus Deinen Worten klingt heraus, dass für Dich philosophische Gründe ausschlaggebend sind (Du magst nicht, dass für Dein Essen Tiere getötet werden). Man kann Veganismus aber auch ganz anders über die Gesundheit begründen, denn Fleisch ist nicht wirklich ein gesundes Lebensmittel (und Behauptungen, Vegetarier würden zwangsläufig unter Mangelerscheinungen leiden, sind wissenschaftlich nicht zu halten).

Für mich ist z.B. dieser Artikel hier sehr relevant: https://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/schweinefleisch-und-gesundheit/

Der bezieht sich freilich nur auf Schweinefleisch, mit entsprechenden Konsequenzen für mein Verhalten. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß.

BaierMa293
Fragesteller

Ja, sehr ich eigentlich genauso.

Danke für deine ausführliche Antwort!

weil ich sehr oft Veganer erlebt habe, die es einfach nicht gut sein lassen können, sondern versuchen die Fleischesser fast schon militant zu bekehren.

Von mir aus soll jeder essen was er mag, das ist mir relativ egal - aber wenn mir jemand zu allem was ich esse die Probleme der Milchindustrie darlegt oder dass für das Steak ein Rind gestorben ist und später dann auch noch Bilder dazu schickt, das führt bei mir nicht dazu, dass ich kein Fleisch mehr esse, sondern dazu, dass mich Veganer nur noch nerven.

BaierMa293
Fragesteller

Ja, kann ich sogar komplett verstehen. Das ist wirklich bescheuert, wobei ich natürlich finde, dass sie Recht haben. Aber das ist einfach die falsche Angehensweise

5Leonarda  28.08.2020, 09:42

Ich kann dich verstehen. Bei mir kam die Entscheidung aus mir selber heraus. Niemand hätte mich überreden können.

Vegetarisch find ich ok.

Vegan find ich ab und zu auch ok, aber auf Dauer ätzend und auch nicht gesund.

BaierMa293
Fragesteller

Danke, dass du deine Meinung geteilt hast!