Wie steht ihr zum Haus Hufflepuff?
Hey, es geht mir einfach nicht aus dem Kopf! Ich finde es nämlich ungerechtfertigt, dass das Haus Hufflepuff immer so viel einstecken muss. Im Grunde hat es doch die besten Qualitäten: Loyalität und Fleiß (aber ohne, dass man immer gleich der/die Beste sein muss)
Deshalb will ich wissen, vorallem an Leute die NICHT Hufflepuff angehören, wie ihr so über das Haus denkt. Bitte ehrlich sein :)
Bitte schreibt eine Begründung dazu :)
20 Stimmen
10 Antworten
Das liegt daran, dass man die hilfreichen Hände im Hintergrund oft erst dann bemerkt, wenn sie mal nicht zur Stelle sind.
Huffies drängen sich nicht nach vorn und wollen nicht hoch hinaus - deshalb werden sie gern mal übersehen oder unterschätzt.
An Leuten wie (Nymphadora) Tonks oder Newt Scamander sieht man jedoch, dass es die Dachse auch drauf haben.
Grüße aus dem Ravenclaw-Turm! ;)
GRYYFINDOR: Mut, Courage, Kühnheit, Freundschaft, Zusammenhalt... ein bisschen davon passt, aber nicht perfekt.
SLYTHERIN: Ehrgeiz und Entschlossenheit, Schläue und Gerissenheit, Dominanz und Führungsqualitäten, Rücksichtslosigkeit, Selbstschutz, Selbstsicherheit. Bist du das wirklich? Bist du überdurchschnittlich selbstsicher, selbstbewusst, auch gegenüber Autoritäten oder dem anderen Geschlecht? Bist du gerissen, fies, rücksichtslos?
HUFFLEPUFF: Fleiß, Hingabe, Geduld, Loyalität, Fairness
RAVENCLAW: Intelligenz, Scharfsinnigkeit, Klugheit, Weisheit, Kreativität, Originalität, Individualität. Das passt schon ganz gut für mich und ich kann mich damit identifizieren. Dieses Ergebnis kommt auch immer wieder bei all den verschiedenen Test-Seiten heraus.
Richtig ist sicherlich, dass kaum ein Mensch ganz eindeutig genau einem Haus zugeordnet werden kann, sondern man nur verschieden große Anteile von jedem Haus in sich trägt und meistens eines schon überwiegt. Jeder Mensch hat so viele verschiedene Facetten und wohl auch einige von jedem Haus, nur halt unterschiedliche Schwerpunkte. Auch der "Sorting Hat" hat ja manchmal Schwierigkeiten und zieht sogar die Wünsche der Kandidaten in Betracht.
Umgekehrt ist es auch so, dass die vier Häuser eben nicht alle denkbaren Charakter-Schwerpunkte abbilden, sondern die vier mehr oder minder zufälligen Gründer von Hogwarts. Jeder sucht sich die Schüler aus, die am besten oder zumindest noch am ehesten zum eigenen Haus passen. Perfektes Passen gibt es dabei nur ab und zu mal. Es gibt gewiss auch Schüler, die zu keinem Haus richtig gut passen.
Ich glaube, ganz oft WÄRE man gerne ein Haus und überbetont bestimmte Eigenschaften an sich selbst und blendet andere aus, die man vielleicht nicht so schätzt. In Wahrheit kann man sich in vielen Facetten wiedererkennen und dann eben auch spüren, dass doch jedes Haus etwas zu bieten hat. Bei vielen Teenagern beobachte ich auch, dass sie doch eher sehr gezielt ein bestimmtes Haus sein wollen und es nicht wirklich vom eigenen Charakter her sind.
KONKRET ZU DEINER FRAGE
Hufflepuff war zu seiner Zeit einer der vier größten und mächtigsten Zauberer. Er ist ein vollkommen gleichwertiges Gründungsmitglied von Hogwarts.
Auch das Haus Hufflepuff ist gleichwertig, hat seine wichtigen Stärken und viele wichtige Zauberer sind aus ihm hervorgegangen.
Ich sehe Hufflepuff-Mitglieder als sympathisch und positiv an und sehe absolut nichts Schlechtes darin, zu Hufflepuff zu gehören. Nicht jeder muss ein Held oder Armleuchter sein und Hufflepuff umfasst halt mehr die, die fleißig sind und anständig.
Ist mir relativ egal.
Harry Potter ist eine Fiktive geschichte und die 4 Häuser sind einfach nur um die Lore zu erweitern. die Geschichte würde fast genau so gut funktionieren wenns nur 2 Häuser geben würde.
Finds deswegen eher schade, dass in den Büchern der Fokus fast nur auf Griffindoor und Slytherin liegt.
Jedes der vier Häuser ist ein wichtiger Teil von Hogwarts und jedes Haus ist somit gleichwertig.
Ich halte es für Schwachsinn, dass viele sagen, Hufflepuffs wären langweilig, schüchtern oder schwach. Nein, Hufflepuffs sind fleißig, freundlich und hilfsbereit.
Allgemein mag ich die Vorurteile gegenüber der Hogwartshäuser nicht wirklich. Ich bin selber in Ravenclaw und hasse es, wenn Leute sagen, alle Ravenclaws wären Streber. Oder auch, dass alle in Slytherin böse oder alle Hufflepuffs Flaschen wären.
LG ❄️
Heyy,
Ich finde das Haus Hufflepuff echt super, denn man kann immer auf sie zählen, sie sind Freunde fürs Leben. Bei der Schlacht um Hogwarts sind ALLE volljährigen Hufflepuffs geblieben, um Hogwarts zu verteidigen!
PS: Ich bin in Slytherin xD