Wie steht ihr zu Spiritualität, esoterik etc etc?

6 Antworten

Da halte ich nichts davon. Auf diese 'Mächte' verlasse ich mich eindeutig nicht

Nun das sind ja zwei paar Schuhe.

Jede Religion, die an einen Gott / höhere Macht glaubt ist per se spirituell, also nimmt die Existenz einer übernatürlichen, über das rein materielle hinausgehenden Wirklichkeit an.

Ob man die nun heilige Dreifaltigkeit, Engel, Allah, Shiva, Brahman, Om, reines Bewußtsein etc. nennt, das fällt alles in diese Kategorie.

Esoterik bedeutet Geheimlehre, im Gegensatz zur Exoterik, der allen frei zugänglichen Lehre.

Die meisten Religionen sind für die Masse hin exoterisch ausgerichtet, sei es Jesus oder Buddha, sie haben die Menschen mit klaren Botschaften angesprochen.

Allerdings haben beide auch Dinge gelehrt die eher an eine Elite gerichtet waren, zb. Jesu Bergpredigt.

Kann man das dann Esoterik nennen? Nun natürlich nicht in dem Sinne wie man heute Esoterik versteht.. so ala Astro TV mit dicker Mutti und Glaskugel.

Wenn man also nach diesen beiden Definitionen geht dann muss ich mich als spirituell und esoterisch bekennen.

Wie gesagt, nach diesen Definitionen, die für mich persönlich so verstanden keine negativen Konnotationen haben!

LG

Halte ich nicht viel von. Ist nach meiner auffassung imgrunde eine art sich selbst zu belügen. Und daher entsprechend durchaus zeitverschwendung. Natürlich kann das jeder machen wie er lustig ist. Nur als grundlage für argumente taug es nichts.

Das ist nichts für mich!

Aber wer's mag...

Wissenschaft ist die Hoffnung, dass die Lösungen irgend wo da draußen sind, Spiritualität, dass die Lösungen in uns sind und Glaube, dass es eine Realität neben mit sichtbaren gibt. Ich erlebe eindeutig diese unsichtbare Welt samt Gott, Engel, Dämonen und Teufel