Wie steht ihr zu Restaurant essen?

16.02.2025, 10:15

Also versteht mich nicht Falsch ich habe nichts gegen gutes Essen es darf auch mal etwas teurer sein. Aber es gibt einmal die Restaurants wo man für gutes essen in normalen Mengen ein bisschen mehr bezahlt und dann gibt es halt eben die Restaurants wie oben beschrieben.

10 Antworten

Ich gehe gerne in ein Restaurant, wobei es stets die Ausnahme denn die Regel ist.

Kann mir jemand erklären warum man das so gerne macht?

Nein, das gehört zu den Dingen die man halt eben gerne macht oder eben nicht.

Genauso wie ich gerne in ein Restaurant gehe, gehen andere genau dort nicht gerne hin, dafür lieber aber in die Oper, zu Fußball oder verbringen sonst wie ihre Freizeit.

Selbiges merkt man ja auch spätestens dann, wenn du deinen Geburtstag in deinem Lieblingsrestaurant feierst, und merkst das die Mitmenschen damit gar nichts anfangen können.

Ich gehe selten in Restaurants, weil ich selber gerne koche und weil es daheim am gemütlichsten ist – kein Krawattenzwang etc. Wenn ich mal auswärts esse, dann immer in einem Restaurant mit ausländischer Küche: italienisch, griechisch, indisch, thailändisch, chinesisch, japanisch, mexikanisch … Das ist dann immer wie ein Kurzurlaub.

Solche teuren Schickimicki-Schuppen reizen mich nicht.

Schickimicki-Restaurants verachte und meide ich. Solche wo der Kellner fragt: "Wie fanden Sie das Essen?" und der Gast antwortet: "Ich hab die Petersilie angehoben, und da war es auch schon." Am liebsten geh ich in Restaurants aus einer anderen Weltregion die ich mag, möglichst wo ich schon mal gewesen bin. Griechisch, spanisch, italienisch,... Die Einrichtung muss rustikal und gemütlich sein, mit Bildern aus der Region, es muss Musik aus der Region laufen, der Kellner muss die Sprache sprechen (Italiener: prego, Grieche: parakalo), ich mage es also nicht wenn im argentinischen Steakhaus der Kellner kein Wort Spanisch kann weil er Türke ist. Es muss auf Kosten des Hauses ein Schnäpschen aus der Region geben, beim Italiener einen Amaretto, beim Griechen einen Ouzo. Im Sommer ess ich am liebsten draußen, denn da kann ich rauchen. Wenn man eher selten inst Restaurant geht stumpft man nicht so ab und kann das noch besser genießen.

Fine Dining ist nicht nur Essen, sondern ein Erlebnis. Der Preis spiegelt die Qualität der Zutaten, die Kreativität der Köche und die Liebe zum Detail wider. Oft stecken hinter diesen kleinen Gerichten stundenlange Vorbereitung, spezielle Techniken und aufwendige Prozesse, die in normalen Lokalen nicht nötig sind. Wenn man diese Art des Kochens kennt und mag, weiß man das zu schätzen.

Jede Komponente wird perfekt abgestimmt, handgeschnitten, reduziert oder dekoriert. Dazu kommt ein perfekter Service, eine besondere Atmosphäre und das Gefühl, sich etwas Einzigartiges zu gönnen. Man zahlt nicht fürs Sattwerden, sondern für Kunst auf dem Teller und eine Erinnerung, die bleibt.

Im Restaurant Essen gehen, ist immer ein bisschen wie ein Kurzurlaub vom Alltag.

Man hat einen schönen Abend, zu zweit oder mit Freunden, genießt das Ambiente, den Service und natürlich das Essen.

Letzteres ist wiederum auch die/meine Motivation immer wieder gerne auswärts Essen zu gehen.