Habt ihr schonmal im Restaurant nach dem Essen das Geld zurück verlangt?

12 Antworten

Nein, das habe ich noch nie gemacht (als Deutscher!). Wenn etwas tatsächlich nicht in Ordnung ist (was wirklich sehr selten vorkommt), dann sage ich das in höflichem Ton. Bisher konnte immer eine Lösung gefunden werden. Aber wie gesagt: absolute Ausnahme.

Manchmal gibt es ein Missverständnis. Eines meiner Kinder hatte ein Gericht bestellt, aber darum gebeten, die Sauce wegzulassen. Diese Bitte war in der Küche leider nicht angekommen. Anstandslos nahm der Kellner den Teller wieder mit und das Essen wurde neu zubereitet.

In einem Fall wurden meinen Kindern versehentlich Eisbecher mit Alkohol serviert (sie hatten natürlich ohne bestellt). Auch hier wurden die Eisbecher ganz selbstverständlich zurückgenommen und neu serviert.

Geld zurückverlangen könnte ich aber sowieso nicht. In deutschen Restaurants (ich betone das nur deshalb, weil du es betont hast) ist es nicht üblich, im Vorraus zu bezahlen. Ich könnte also maximal den Preis mindern.

Wenn was mit dem Essen nicht stimmt, z.B. wenn Allergikerhinweise nicht beachtet wurden, dann ist das in Ordnung. Aber nicht wenn es einem einfach nicht schmeckt, erst recht wenn man das schon aufgegessen hat und trotzdem das Geld zurück möchte

Ich verstehe nicht warum Ich sowas machen sollte. Generell sehe ich NIEMANDEN der das Macht. Wenn ich mir was bestelle, dann bezahle ich es auch, egal ob es gut oder schlecht ist.

Also wer das Geld zurückverlangt ist einfach nur Gierig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, mir wurde auch schon ein falsches Gericht gebracht. Hab es dann gegessen und den höheren Preis auch gezahlt. Und wenn mir etwas nicht schmeckt zahle ich und gehe da eben nicht mehr hin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn es nicht schmeckt, sage ich das auch so, und was genau nicht gut war. Bezahlen tu ich aber trotzdem. Wieso sollte ich das auch nicht ? Sie haben sich ja hingestellt und es zubereitet.