Wie steht ihr zu folgender Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Stimmt nicht. 60%
Stimmt teilweise. 24%
Stimmt. 8%
Anderes. 8%

9 Antworten

Anderes.

Hallo,

das Eine hat mit den Anderen nichts zu tun.

Früher hatten Informatiker die fettesten Läppies, alte Jeans und uralte Autos.
Vor denen war keine Datenverarbeitung sicher.

Heutzutage tragen sie "Hohe Nasen" und schweben wie Engel mit Mikro-PC, durch die Gegend
Oder kommen aus Indien mit nachgebauten Äpfl-PC.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

clownfish803
Fragesteller

Ne nur geht es darum dass mir jemand mal diese Aussage geschrieben hat hier auf gutefrage deswegen hab ich die Frage gestellt was die Mehrheit dazu meint.

Kerner  09.11.2023, 07:36
@clownfish803

Das war mal.

Aber mit den M1 und M2 hat man knallharte CPUs zur Verfügung.
Nur blöd dass immer etwas Komisches um die herum gebaut ist.
So angebissene Äpfl mit seltsamer USB-C Architektur.

Hansi

Stimmt teilweise.
  • Die meisten Leute die von Computern keine Ahnung haben, kaufen Windows, einfach weil die meisten PCs/Laptops Windows vorinstalliert haben. Das ist aber erstmal kein Argument dafür oder dagegen, ob das besser geeignet ist.
  • MacOS halte ich für Leute ohne Ahnung von Computern für deutlich besser geeignet als Windows (Security, Privacy, Usability)
  • MacOS ist eingeschränkter als Windows, und sehr viel eingeschränkter als Linux. Also wenn man etwas mehr mit dem Computer basteln will, weniger gut geeignet. Zum Zocken unbrauchbar.
  • MacOS hat das selbe Terminal wie Linux, und ist deshalb zum Programmieren besser geeignet als Windows.
  • iOS hat per Default besseren Datenschutz als (stock) Android, MacOS besseren als Windows.

Mein persönliches Fazit:

Ich würde Apple-Geräte tatsächlich nur Leuten empfehlen, die von Computern wenig bis keine Ahnung haben. iOS, weil es besseren (wenn auch nicht guten) Datenschutz hat. MacOS, weil es sicherer ist als Windows, und es genügend Leute gibt, die sich mit Problemen auskennen (im Gegensatz zu Linux, das kennt halt leider keiner).

Ich kann verstehen, dass sich manche Programmierer ein MacBook zum Programmieren kaufen. Das Terminal ist das selbe wie bei Linux, und die Akkulaufzeit, Bildschirmqualität etc. sind halt einfach super. Persönlich finde ich MacOS dabei aber trotzdem zu eingeschränkt, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Anmerkung: Ich habe nie selber Apple-Geräte genutzt. Was ich hier schreibe basiert auf Gesprächen mit Apple-Nutzern, und Reviews.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Stimmt nicht.

Ich würde die Aussage nicht unterstützen. Es gibt auch Programmierer und andere ITler, die Apple-Produkte besitzen. Das Betriebssystem MacOS ist im Prinzip auch gar nicht so unterschiedlich zu Linux... (Im Kern ein Nachfolger von Unix, Linux ist ein Nachbau von Unix) - und damit recht flexibel/vielseitig (für "Nerds") verwendbar. Ein Kumpel hat z.B. unter anderem seine grafische Oberfläche ausgetauscht. Aus der Sicht ist dann eher wieder Windows ein Spiel-System. 😜 (ohne Bashing betreiben zu wollen)

Stimmt nicht.

Nö stimmt nicht. Bin zwar überhaupt kein Fan von Apple, aufgrund von Beschränkungen bei Software, dem frühzeitigen weglassen von wichtigen Schnittstellen und vielen anderen Themen, mal ab vom überzogenen Preis, nix desto trotz sind die Geräte gut und sicher auch von Profis zu gebrauchen.

Frage ist eben immer was ich möchte. Generell bieten einen einige andere Systeme mehr Freiheiten. Daneben ist eben wichtig welche Software man nutzen möchte, ob es die für Apple Geräte gibt oder gute Alternativen usw.

Imo stammt so eine Aussage eher von jemanden, der von Informatik keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Stimmt nicht.

Hi.

Von Apple hab ich wenig Ahnung, genug um zu wissen, dass die Aussage falsch ist. Wie bei Windows hilft es, sich mit der Materie zu befassen, aber für Alltagsnutzung, Bildbearbeabeitung etc. muss man kein Informatiker sein.

Unixkenntnisse helfen bei Apple, weil man dann auch die Konsole bzw. Shell bedienen kann, bei Windows ist es etwas anders, die haben eigene Shellbefehle. Aber auch da ändert sich gerade etwas, wie ich gelesen habe.