Wie steht ihr zu euren Nachbarn, wie ist eure Beziehung?

Geht so, wir begrüßen uns nur sonst nichts 57%
Sehr gutes Verhältnis, wir essen o. trinken gemeinsam 32%
Miserabel, kann meine Nachbarn nicht leiden 11%

47 Stimmen

26 Antworten

Geht so, wir begrüßen uns nur sonst nichts

Ich liebe die Anonymität der Stadt. Ich muss meine Nachbarn weder kennen noch mögen. Ab und an nimmt man mal ein Paket für jemanden an aber mehr Kontakt suche ich eigentlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hatten wir regelmäßige Gespräche mit den Nachbarn.

Jetzt kenne ich die neuen nicht einmal. Wir wohnen in einer Mehrfamilienwohnung, mit 5 Stockwerken. Pro Stockwerk gibt es 3 Wohnungen. In der Wohnung ggü. von uns da ziehen sie ein und aus wie ihnen lustig ist, wir hatten seit die letzten guten Mieter weg sind, 3 Nachfolger, die ich nicht kennen gelernt habe, hin und wieder mal gesehen, aber die sind mehr weg als recht. Und was die Wohnung neben uns anbelangt, das sind Geister, wir haben geraten, ob da wirklich Menschen drin leben, aber hin und wieder hören wir die Tür, aber gesehen hab ich bislang noch keinen aus der Wohnung, es steht ein Name dran, mehr aber auch nicht. Man bekommt nichts mit im Alltag, das ist gruselig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Sehr gutes Verhältnis, wir essen o. trinken gemeinsam

Also essen und trinken jetzt nicht gerade aber sonst top. Und mit der über uns gibt es morgens immer Daumen hoch wenn es etwas Wilder bei denen wurde. Die Retoure ließ allerdings nicht lange warten. Seitdem ist es der running Gag

Da fehlen noch ein paar Abstufungen. Habe auch zu viele Nachbarn im Haus, um sie alle auf ein "Beziehungslevel" zu ziehen.

Es gibt Nachbarn, die begrüße ich grad mal so, weil ich so konditioniert bin - kack Gehirnwäsche.
Dann Nachbarn, mit denen ich schon mehr quatsche, wie eben "Hallo" und "Tschüss" und Nachbar, mit denen ich mich richtig gut verstehe, ohne gleich ein Hinterhoffest mit ihnen zu feiern.

Aber wir alle unterstützen uns untereinander, wie es uns möglich ist mit so Nachbarkram. Mülltonnendienst übernehmen, Pakete annehmen, Handwerker reinlassen, wenn der Nachbar arbeitet. Sich gegenseitig auf irgendwas aufmerksam machen .... die Gemüsebeete des anderen mal mit gießen. Einen Gemeinschaftspool. So´n Kram halt. Aber nix weiter Privates.

Geht so, wir begrüßen uns nur sonst nichts

Also das Verhältnis zwischen uns ist nicht besonders schlecht oder gut. Manchmal begrüßt man sich auf der Treppe oder an der Tür aber so richtig befreundet sind wir jetzt auch nicht. Mit einer ehemaligen Nachbarin bin ich noch befreundet aber eigentlich sucht man glaube ich eher keinen Kontakt in der Nachbarschaft.