Wie steht ihr zu den Mennoniten?

5 Antworten

Ich bin mennonitisch getauft, hab da immernoch ein bisschen Einblick.
Sie sind im Bereich der Freikirchen ganz in Ordnung, je nachdem wie traditionell sie sind.

Was genau interessiert dich?

FranziskaSylt06
Beitragsersteller

Wie ein Gottesdienst in einer Freikirche abläuft?

Was glaubst du jetzt?

BillyShears  11.06.2024, 23:18
@FranziskaSylt06
Wie ein Gottesdienst in einer Freikirche abläuft?

Da sind die Mennoniten im Groben nicht anders wie andere Freikirchen. Bissl Singen, bissl Gebet und im Kern 'ne Predigt.

Was glaubst du jetzt?

Ich gehe zwar in eine andere Gemeinde die mehr meiner Kultur entspricht, aber die Mennonitengemeinde meiner Eltern besuche ich so 1-2mal im Jahr.

Eine Arbeitskollegin von mir entstammt einer Mennonitenfamilie. Ihre Vorfahren wurden vertrieben und mussten sich neue Wohnorte suchen. Sie pflegen ihre Lebensweise weiterhin, ernsthaft und bibelgläubig. Meine Kollegin hat sich aber von den strengen Vorschriften und Vorgaben gelöst und möchte auch den Dogmatismus nicht zurück. Sie ist jedoch überzeugte Pazifistin geblieben. Mennoniten sind mir auch im Wehrdienst immer wieder begegnet. Sie lehnen Waffen ab und kommen als Sanitätssoldaten ins Militär. Mit ihnen gabs spannende Diskussionen. Natürlich sind Mennoniten Menschen wie du und ich, mit allen Eigenheiten. Mir macht/e ihr Ansatz stets Eindruck, sich auf das Gewissen zu berufen und sich nicht einfach staatlichen Vorgaben zu unterziehen. Ich habe Mennonit:innen meist als tolerante Menschen erlebt. Ihre Vorfahren haben Intoleranz und Grausamkeit erlebt, sie wissen, was das bedeutet. Ähnlich und dennoch ganz anders leben die Quäker ihren Glauben, doch das war hier nicht die Frage.

Kibiz2  13.06.2024, 17:13

Heute habe ich im Schloss Trachselwald eine Ausstellung zur Täuferbewegung besucht.Sehr eindrücklich. Aber etwas weit weg von Sylt.

Ein paar tausend kilometer weiter östlich stehe ich.

Sind für mich eine recht komische Truppe.

FranziskaSylt06
Beitragsersteller

Ja. Möchte mich nur mal so mit dem Thema beschäftigen und ihre Sicht der Dinge hören.

Sie versuchen gemäß ihrer Erkenntnis den Weg Jesu zu gehen, sind aber nicht auf dem letzten Stand in Gottes Vorsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.