Wie steht ihr Frauen zu introvertierten Männern? Glaubt ihr, sie richten sich einfach nur gemütlich in ihrer eigenen Welt ein?

3 Antworten

Was du beschreibst, klingt eher nach leichtem Ansatz von Misanthropie oder einfach nach wenig Interesse an Gesellschaft. Manche Menschen sind sich selbst genug und brauchen kein großes soziales Umfeld und gesellschaftliche Aktivität. Sie empfinden Gesellschaft als störend.

Das ist okay, wenn der Mensch sich damit wohlfühlt. Anderen tut er damit nichts an, ggfs. aber sich selbst, wenn er nur zurückgezogen lebt.

Introvertierte Menschen sind im Auftritt oder in ihrer Aussage eher zurückhaltend, zurückgenommen. Das bedeutet aber nicht, dass sie sich deshalb von anderen isolieren.

Das Problem mit Introvertierten ist dass sie eben so wenig von sich preisgeben dass es da auch nicht viel zu (er)kennen gibt. Durch die völlig fehlende Eigenwerbung in Form von Selbstmitteilung gibt es dann auch wenig Interesse von Außen, man weiß einfach nicht mit wem man es zu tun hat.

Ich denke, dass es angenehm mit Introvertierten ist. Ich bin selbst introvertiert und extrovertierte, sehr lebendige Menschen sind mir oft schnell zu viel. Ich ziehe es vor, mich entspannt mit Leuten zu unterhalten oder auch mal zu schweigen. Die Gesrpäche sollten natürlich irgendwann schon etwas tiefer gehen, also interessant sein. Jedenfalls mag ich die Ruhe, die Introvertierte mit sich bringen. Außerdem finde ich es interessant, wenn jemand nicht im Mittelpunkt steht und direkt alles über sich selbst preisgibt, sondern man den anderen nach und nach kennenlernen kann.

Schlussendlich wird da aber jeder so seine eigenen Vorlieben haben.