Zu schüchternFrauen anzusprechen?

4 Antworten

Aber wenn es darum geht Frauen anzusprechen und evtl. mit ihr zu flirten...

Bevor du flirtest, solltest du dir schon einigermaßen sicher sein, dass sie das überhaupt will, ansonsten kriegst du gnadenlos Körbe.

hab ich so viel Respekt und Angst, evtl. ins lächerliche gezogen zu werden. Dass ich dies noch nie gemacht habe

Dann nimm dich weniger ernst und lach mit. Mehr kannst du nämlich nicht, wenn ein dummer Mensch dir begegnet, der es witzig findet, dass du dich ihm öffnest. Lach mit, mach nen Haken dran und verbuche es als Erfahrung, da ist nichts Schlimmes dran.

und das ein oder andere mal schon bitter bereut habe, weil eigentlich schlimmer wie ein "Ne, sorry" kann es eigentlich ja nicht werden.

Was daran ist schlimm? Guck mal - du magst doch auch nicht jeden Menschen? Ist doch okay. So ist das aber bei jedem anderen auch. Die müssen dich nicht alle geil finden. So wie auch du nicht jeden geil findest und das Recht hast, "Ne, sorry" zu sagen.

Aber hab auch irgendwie Angst, evtl. den Erwartungen nicht gerecht zu werden, wär nämlich auch meine 1. Beziehung.

Die Erwartungen hast eher du, wenn du noch nichtmal ein Date hast und schon von einer Beziehung sprichst. Kein Wunder dass du Angst hast. Es ist fast, als hättest du dich zur Ausbildung als Pilot beworben und bangst schon, dass du deinen ersten Langstreckenflug ohne Absturz überlebst, dabei bist du nichtmal im Vorstellungsgespräch gelandet. Nimm Druck raus und geh das entspannt an.

Ich hab einmal begonnen mit einer zu snappen, aber das ist langsam, während einer Skifahrt vom Sportverein/ Feuerwehr entstanden. Da haben wir uns langsam kennengelernt. Nur war sie leider schon vergeben, wie ich paar Tage späterherausgefunden habe, aber es war noch nicht "offiziell"

Die beste Übung lockerer zu werden ist einfach mit Leuten in Kontakt zu kommen - egal ob vergeben oder nicht. Wenn du nur mit denen schreibst die single sind und alle anderen für dich gestorben, dann lernst du lediglich wie man auf "Beutezug" geht. Nicht, wie sich Freundschaften entwickeln und daraus vielleicht später mal mehr entsteht. Gerade vergebene Mädels sind doch super, um sie Sachen zu fragen, die dir nur Mädchen beantworten können.

Ich würde mir glaub leichter tun, wenn die Frau mir nur einen Blick zu wirft.... aber gefühlt bin ich für alle Frauen wie Luft.

Natürlich bist du Luft für Frauen. Auch ich würde dich so behandeln. Warum? Weil ich sehe und spüre wie unwohl du dich fühlst und nicht will, dass du derart traumatisiert wirst, wenn man dich anlächelt, dass ich dich eher ignorieren würde.

Was passiert mit nem scheuen Reh, auf das du zugetrampelt kommst? Es rennt weg. In deinem Fall stirbt es evtl auch vor Angst. Die beste Taktik ist also sich einfach in den Wald zu setzen, bis es irgendwann an deine Anwesenheit gewöhnt ist und weniger schreckhaft.

Wenn du also möchtest, dass dich jemand anschaut, dann mach nicht den Eindruck, als möchtest du im Boden versinken, denn dann triggerst du das Taktgefühl der Leute, die dich in Ruhe lassen, weil sie spüren wie unwohl dir ist.

Von meinen Freunden wurde ich schon gefragt, warum ich noch keine habe. "Ich dachte du bist der erste der eine hat".

"EINE". Klingt als wären Frauen für deine Freunde nur DINGE, die man besitzen kann. Geiler als Gummipuppen, aber nicht geil genug um ihr nen Namen zu geben. Anhand dieser Redensart kannst du sehen, wie wertvoll diese Frauen für sie sind. Vermutlich haben sie das Erstbeste genommen, nur um sagen zu können, sie hätten EINE. Wwelche ist völlig egal. Die die angebissen hat eben. Nix Besonderes. Darüber wie gut die Beziehung ist, sagt es nichts aus. Ein Single Mann kann guit und gerne glücklicher sein als jemand, der sich EINE gegönnt hat.

Ich mach mir zu diesem Thema viel zu viel Gedanken, ich müsste mich einfach überwinden und es tun, kann ich aber nicht...

Doch, kannst du. Indem du einfach die Erwartungen auf Null schraubst.

Geh nicht auf die Leute zu, während "ich will ne Beziehung" in dein Hirn gemeißelt ist, sondern geh einfach auf sie zu um im besten Fall ein nettes Gespräch zu starten. Auch wenn sie nen Freund hat, kannst du dich mit ihr unterhalten. Es sei denn das ist so ne Trulla, die das nur behauptet, weil sie keinen Arsch in der Hose hat, um zu sagen, dass sie kein Gespräch möchte. Dann sei höflich, scheiß drauf und verabschiede dich nett. Sowas willst du eh nicht haben.

Was kann ich tun, dass ich selbstbewusster werde?

Mach dir vielleicht erstmal klar, dass keiner mit dem Finger schnippt und ne Beziehung hat. Und dass die die so schnell eine bekommen, wahrscheinlich gar nicht drüber nachdenken und die Beziehung nicht ernst nehmen. Sie wollen einfach nur nicht alleine sein, aber das ist nicht fair dem anderen gegenüber, der vielleicht echte Gefühle entwickelt.

Zweitens wie schon gesagt: Nicht jeder muss dich mögen. Eine Ablehnung ist total okay, denn auch du möchtest nicht gezwungen sein zu jedem ja zu sagen.

hans5678
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine lange Antwort.

Die Antwort war zwar teilweise sehr hart, aber das meiste ist mir auch bewusst bzw. klar geworden. Bin zu verbissen und mach mir zu allem und über alles viel zu viel Gedanken.

Ich bin schon viel Selbstbewusster geworden, z.B. fremde um hilfe Fragen, selbst auf englisch hab ich mittlerweile, noch Respekt, aber keine Angst mehr.

LonelySoul87  18.06.2024, 04:44
@hans5678

Sehr hart? Versteh ich nicht. Eine ganz normale Antwort, die auf Fakten basiert. Höchstens direkt, aber hart ist da nix dran.

Hier bei uns gibts "Schnuddelbänke", wo man sich drauf setzt und bewusst angesprochen werden will. Ein Projekt von Leuten, die es bedauern, dass immer mehr Leute sich anschweigen und daher diese Schnuddelbänke geschaffen haben. Wer da sitzt, der möchte sich unterhalten.

Vielleicht gibts sowas bei euch ja auch?

hans5678
Beitragsersteller
@LonelySoul87

ne gibt's bei uns ned.

Dann eher direkt... war nicht böse gemeint. Aber echt lieb wie viel Zeit du dir genommen hast.

Lass dich nicht von deinem Umfeld verunsichern.

Wann, ob und wen du daten möchtest ist deine persönliche Sache.

Du bist nicht mehr oder weniger wert, je nachdem ob du schnell eine Beziehung findest oder noch Zeit brauchst.

Fremde Menschen überhaupt anzusprechen und kennenzulernen ist schwierig, auch wenn man nur nach Bekanntschaften/Freundschaften sucht. Mit dem Druck eine Beziehung zu finden (und der Aufregung, wenn man jemanden attraktiv findet) ist das noch viel schwieriger.

Gibt einfach dein Bestes und versuch mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Hallo Hans!

Ich finde Du beschreibst, dass Doch schon ganz gut. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn da nur diese blöde Angst nicht wäre.

Natürlich kann ich Dir jetzt erzählen dass die meisten Frauen - auch ich - gerne Komplimente bekommen. Egal von wem. Man muss den jenigen ja nicht gleich heiraten. Oder ich könnte Dich darauf hinweisen dass wir auch nur Menschen sind und wahrscheinlich die selben Versagensängste haben. "Oh nein ich sehe voll doof aus, oh nein ich hab totalen Mist geredet, Mist ich bewege mich als hätte ich nen Hirnschaden. Was denkt der jetzt von Mir?"

Aber das hilft Dir sicher nicht.

Vielleicht siehst Du es mal ganz pragmatisch: Wenn Du irgendwelche Leute irgendwas fragst, bist Du nicht schüchtern. Nur wenn Du ein Mädchen nach nach Zuwendung fragst, dann klappt es nicht, richtig?

Wie wäre es denn wenn Du dieses eine schicke Mädchen etwas fragst was nicht lächerlich ist? Zum Beispiel nach dem Weg? Oder wann der Bus fährt? Und wenn sie Dir nett antwortet, dann bedankst Du Dich und machst Ihr als dankeschön ein Kompliment. Irgendwas was Du wirklich schick an ihr findest.

Vorsicht: Nix über ihren Körper!

Eher sowas wie: Schicke Schuhe, toller Nagellack, schönes Shirt oder so.

Das zeigt ihr dass Du sie siehst, sie wahr nimmst, einen Blick für Details hast. Und jetzt kannst Du schon die nächste normale Frage stellen.

Wo hast Du das denn her? Ist sowas teuer? Interessierst Du dich für (Aufdruck vom T-Shirt)?

Wenn sie jetzt normal antwortet bist Du schon voll drin im heiß ersehnten Flirt. Wenn sie sagt: "Alter was geht's Dich an?" Sagst Du "Sorry, wollte Dich nicht stressen. Hat mich halt interessiert. Schönen Tag noch." Und gehst deiner Wege.

hans5678
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort... ich würde mich schon eher als schüchtern und zurückhaltend beschreiben. Wie ich jetzt z.B. in Rom im Urlaub war, hab ich halt notgedrungen nach den Weg gefragt oder ob sie ein Foto machen könnten. Aber eigentlich nie eine Frau unter 30.... eher Pärchen oder junge Männer...

Aber es ging erstaunlich gut.

hans5678
Beitragsersteller
@hans5678

funktionieren schon... aber hab mir gedacht, die denken im ersten Augenblick, das ich was von ihnen will. Also wenn ich nach den Weg oder so frag...

SvetaAkhatova  18.06.2024, 05:52
@hans5678

Selbst wenn sie das denken, vielleicht wollen die ja dass Du was von ihnen willst? Und wenn sie das doch nicht wollen, dann werden sie es schon sagen. Die Kunst ist es, dann nicht aufdringlich zu werden.

Ich werde auch hin und wieder angesprochen. Ist doch schön. Zeigt dass ich noch am Markt bin.

Solange du so ein schlechtes Selbstbild von dir selber hast wird das nichts werden "aber gefühlt bin ich für alle Frauen wie Luft"

schei* doch mal drauf was deine Freunde sagen oder wer auch immer denk doch mal darüber nach was DU willst.

Dir fehlt Selbstbewusstsein, und wird nur besser wenn du an dir selber arbeitest, Sport machst, ins Fitnessstudio gehst und trainierst, du deine Komfortzone verlässt und dich einfach traust Mädels anzusprechen, dating Apps zu nutzen egal was, egal wie schwer es ist

hans5678
Beitragsersteller

ja des mit der Luft... hab noch nie wahrgenommen, dass ich von einer Frau angeschaut wurde...

Des mit meinen Freund wahr eigentlich sehr positiv... meinte dass ich dich am besten und gepflegtesten ausschaue und er sich wundert, warum ich noch keine hab.

Mir fehlt definitiv sehr viel selbstbewusstsein... ich gehe 4 bis 5 mal trainieren, eher Ausdauersport (Kraulen, Radfahreren und etwas laufen).

Es war eine riesige überwindung für mich z.B. Tinder zu downloaden... finde es grad aber nimmer so gut, weil es in meinem Umkreis jetzt nicht so die Auswahl gibt. Und ich finde es eigentlich viel zu Oberflächlich...

unaban  18.06.2024, 04:16
@hans5678

Es liegt an dir was du draus machst ich weis nicht ob du das selber bemerkst aber du versuchst dauernd Gründe oder ausreden zu finden warum etwas nicht klappt oder klappen sollte.

arbeite an dir selber geh ins Fitnessstudio, melde dich vielleicht in ein Verein an, nutze dating Apps Triff dich mit Menschen in Reallife, überwinde keine Ängste nur dadurch wird dein Selbstbewusstsein besser

hans5678
Beitragsersteller
@unaban

ja des kann schon sein... denk immer viel zu viel nach.

Ich mach echt viel Sport, bin in mehreren Vereinen aktiv, bin bei der Feuerwehr und bin auch relativ viel unter Menschen

unaban  18.06.2024, 04:25
@hans5678

Dann frag dich selber was du nicht an dir magst am Ende wird es nur besser wenn du deine Komfortzone verlässt