Wie steht die orthodoxe Kirche zu Homosexualität?

3 Antworten

 selber bin ja Ukrainisch-orthodox

Gleichgeschlechtliche Ehen sind schuld am Corona-Virus:

Patriarch Filaret, a prominent Ukrainian Orthodox leader, blamed same-sex unions for the global coronavirus pandemic, which has killed thousands in Ukraine.

https://www.nbcnews.com/feature/nbc-out/ukrainian-church-leader-who-blamed-covid-19-gay-marriage-tests-n1239528

keine richtige Begründung dafür gibt

Lässt sich so gut begründen, wie ein Verbot von Schweinefleisch im Judentum und Islam. Ist der Wille der Götter.

 beweisen dass das genauso in der Bibel steht

Hier die Bibelstellen, die von Christen verwendet werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibeltexte_zur_Homosexualit%C3%A4t

Beim Thema Homosexualität ist jedoch schon die Auswahl von Bibelstellen umstritten, nicht erst deren Auslegung. Nur wenige Bibelstellen beziehen sich eindeutig auf homosexuelle Handlungen; ihre Relevanz für die Gegenwart ist bei jedem Einzeltext stark umstritten.

BisschenLost
Beitragsersteller

glaubet du wirklich dran das gleichgeschlechtliche Ehe Schuld am Corona Virus sind? Und bei dem Wikipedia Text, welche keine Bibelstelle ist, steht nur was drin dass es hauptsächlich die Männliche Homosexualität ist die da verboten wird. Aber woran unterscheidet sich die Homosexualität bei Frauen und Männern? Da steht ja auch drin das die Bibel sich nicht wirklich eindeutig darauf beziehen und das es dort auch sehr umstritten ist und es also keine richtigen Beweise gibt oder nicht?

Mayahuel  28.03.2022, 14:16
@BisschenLost
glaubet du wirklich dran

Nö. Das ist hochgradiger Unsinn.

 Wikipedia Text, welche keine Bibelstelle ist,

wiki listet jede Bibelstelle auf, die im Kontext Homosexualität verwendet wird.

 keine richtigen Beweise gibt oder nicht?

Nichts Handfestes.

Es ist fraglich was Paulus mit μαλακός (malakos) genau meint:

Liddel / Scott: soft, tender, youthful looks, mild, gentle

"weichlich", in einem moralischen Sinn auch "ungefestigt im Blick auf Moral oder Selbstkontrolle"

Und mit vom Paulus geschaffenen Wort (Neologismus) α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):

der Begriff lässt keine eindeutigen Rückschlüsse auf Praktiken (Einverständnis, Zwang) und Altersangaben zu.

https://www.academic-bible.com/en/wibilex/the-bible-encyclopedia/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h12

Ich bin nicht orthodox, daher hauptsächlich Hörensagen:

Der Moskauer Patriarch Kyrill, Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche ist ein entschiedener Gegner von Homosexualität – er hat sich ja sogar dahin verstiegen, der Angriffskrieg gegen die Ukraine sei eine Abwehrmaßnahme gegen CSD-Paraden.

Mir ist aus keiner orthodoxen Kirche eine Unterstützung z.B. in Form von Partnerschaftssegnungen oder gar gleichgeschlechtlichen Ehen bekannt, aber das heißt nicht unbedingt, dass es nicht auf Gemeindeebene, gerade in den westlichen Ländern, wo die Gleichberechtigung Homosexueller im staatlichen Recht viel weiter fortgeschritten ist, auch Akzeptanz und guten Umgang mit schwulen und lesbischen Mitgliedern geben könne.

BisschenLost
Beitragsersteller

Also ich selber bin ja Ukrainisch-orthodox und ich finde das man eben eine richtige Begründung haben soll warum quasi der orthodoxe-Christentum da was komplett dagegen hat. Ich möchte einfach vergewissert sein das ich einfach nicht einer komplett falschen Religion angehöre, da ich viele Ansichten ja teile und auch dazu stehe. Aber wenn es keine richtige Begründung dafür gibt dann stehe ich meine Ansichten auch weiterhin dafür. Vlt liegt das auch dran das ich so denke, weil ich hier in Deutschland lebe und nicht in der Ukraine wo ja nochmal die Ansichten zu diesem Thema anders sind.

ich verrate dir mal etwas. Jesus lehnte Homosexualität ab und vieles vieles mehr und wenn man den christlichen Glauben versteht, versteht man auch warum. Jesus ging ans Kreuz von Golgatha, was kein Spaziergang war, damit Er uns das Kreuz von Golgatha zur Verfügung stellt. An diesem Kreuz von Golgatha soll die Menschheit ihr GANZES Leben ran tun - also auch ihre Sexualität, also auch die guten Dinge, auch Dinge, die wir gut können, ja sogar unsere Talente, seine Sexualität - einfach alles - und wenn wir dann "sterben" - also alles, was "uns" ausmacht, bekommen wir die Schätze Gottes geschenkt - seine Freude, seine Gnade, seine Liebe, seinen Glauben, seine Ewigkeit, seine Reinheit, seine Herrlichkeit, seine Freundlichkeit, seine Sanftmut - und all dies und vieles mehr wird uns dann WIRKLICH gehören. Geben wir aber nichts ab und tun so, als würde irgend etwas uns gehören, wird am Ende des Lebens z.B. unsere Nettigkeit uns abgenommen und alle werden sehen, dass wir in die Hölle gehören.

Meine Familie ist z.b. sehr nett - aber eben auf dem natürlichen Wege und nicht auf dem göttlichen (herrlichen) Wege - ändern sie ihr Leben nicht, wird ihnen "ihre" Nettigkeit abgenommen werden. Alles was Du abgibst und annimmst, gehört dann wirklich Dir in Ewigkeit.

Aber ist der Mensch überhaupt nett? https: //www.youtube.com/watch?v=awoopJq-_Bc&list=PLG5HR5uhOU7S3RGiCOzSFUr4GKQTulAUD&index=17

FelixSH  28.03.2022, 13:38
Jesus lehnte Homosexualität ab und vieles vieles mehr und wenn man den christlichen Glauben versteht, versteht man auch warum.

Quelle bitte. Wo genau soll das in der Bibel stehen?

Was Jesus dachte ist eh im Prinzip unmöglich zu sagen, er ist vor langer Zeit gestorben.

BisschenLost
Beitragsersteller
@FelixSH

Das frage ich mich auch die ganze Zeit aber irgendwie will mir das keiner begründen oder beweisen

zahlenguide  28.03.2022, 14:10
@FelixSH

Quelle zur christlichen Botschaft? tue alles ans Kreuz von Golgatha - ALLES und Er schenkt sich dir selbst. Gott schenkt sich selbst, wenn Du dich aufgibst

Und zu deiner Frage: Hier ein sehr präzisser Überblick über das was das NEUE TESTAMENT über Sexualität sagt, mit Bibelstellen etc. https://www.youtube.com/watch?v=zOf2Ks3LWrU&t

(Vortrag über gleichgeschlechtliche Paare)

FelixSH  28.03.2022, 14:26
@zahlenguide

Nein, Quelle, wo Jesus konkret sagt, er hätte was gegen Homosexualität.

Ich werd mir kein 45 Minuten Video anschauen. Ist auch klar, dass du darauf abzielst. Du hast das Video vermutlich geschaut, also kannst du mir auch die entsprechenden Bibelstellen nennen. Ich will keine Interpretation, sondern konkret die relevanten Stellen in der Bibel.

Gemessen daran, dass Jesus Zeit mit den ausgestoßenen der Gesellschaft verbracht hat, ists auch ziemlich klar dass ihn sowas banales wie "falsche Liebe" kaum gestört haben wird.

zahlenguide  28.03.2022, 14:32
@FelixSH

Könnte ich - mache ich aber nicht, weil ich kein ganzes Video aus einander nehme - entweder du schaust dir halt 10 Minuten an und kommst zu dem Schluss: bringt mir was oder eben nicht.

BisschenLost
Beitragsersteller

Aber wenn der Mensch alles auch ihre Sexualtität an diesem Kreuz tun soll, dann ist das doch nichts schlechtes und es gäbe keinen Grund diese nicht zu akzeptieren. Ich weiß nicht ob ich deine Antwort richtig verstanden habe aber meinst du nicht das Gott uns alle liebt und es da keine Eingrenzung gibt weil Gott uns doch erschaffen hat und auch die, die homosexuell sind denn das ist ja etwas was man nicht entscheiden kann. Also verstehe ich nicht ganz auf was du mit deiner Antwort hinaus willst

oaush  28.03.2022, 13:40

Falsch, Jesus hat sich in keiner vorliegenden Quelle zu Homosexualität geäußert. Er hat hingegen an mehr als einer Stelle der Evangelien klar geäußert, dass der Mensch nicht urteilen und richten solle.