Wie steht der Islam zu Surrogacy?

2 Antworten

Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatu

Leihmutterschaft ist eine Methode der künstlichen Befruchtung, bei der eine Samenzelle des Ehemannes und eine Eizelle seiner Frau in einem medizinischen Reagenzglas zusammengeführt werden, um eine Befruchtung herbeizuführen. Anschließend wird der Embryo in die Gebärmutter einer anderen Frau eingesetzt, die dafür bezahlt wird oder dies freiwillig tut. Diese Methode wird angewandt, wenn die Ehefrau aufgrund eines Problems mit ihrer Gebärmutter nicht in der Lage ist, eine Schwangerschaft auszutragen, obwohl ihre Eierstöcke gesund und funktionstüchtig sind, oder wenn sie aus Bequemlichkeit nicht schwanger werden möchte.

Es wurde eine Entscheidung getroffen, die diese Methode der künstlichen Befruchtung verbietet und im Jahr 1407 H (1987) wurde ein Verbot ausgesprochen.

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/10282/حكم-تأجير-الرحم

islamrevert
Beitragsersteller

 جزاك الله خيرا

NafriausNador  29.08.2024, 22:57

Um genauer zu sein 11. Oktober bis 16. Oktober 1986.

Es gibt sieben bekannte Methoden zur künstlichen Befruchtung. Fünf Methoden sind strengstens verboten und zwei Methoden sind bei Notwendigkeit erlaubt, wenn alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Islam wird Surrogacy, insbesondere die Form, die du beschrieben hast, normalerweise als nicht erlaubt angesehen.

Das liegt daran, dass es viele ethische und rechtliche Fragen aufwirft, die im Einklang mit den Prinzipien des Islam nicht leicht zu beantworten sind.

Die Verwendung von Leihmüttern (Surrogaten), bei denen die Eizelle der biologischen Mutter mit dem Sperma des biologischen Vaters befruchtet wird und das Kind von einer anderen Frau ausgetragen wird, wirft Probleme in Bezug auf die Elternschaft, die Erbschaftsregelungen und die Beziehung des Kindes zu seinen biologischen Eltern auf.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der moralischen und psychologischen Auswirkungen auf alle beteiligten Personen, einschließlich des Kindes, das möglicherweise Identitätsfragen hat.

Ich empfehle dir auch hier wieder, dass du mit einem vertrauenswürdigen Gelehrten sprichst, um eine detailliertere und spezifische Antwort zu erhalten.

Möge Allah dir Weisheit und Führung in dieser Angelegenheit geben. Amin!

Und nein, so etwas Spezifisches fragt man nicht einfach nur aus reiner Neugier, wenn man gar nichts damit zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

islamrevert
Beitragsersteller

Assalamu Alaikum, erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Wollte aber nochmal kurz auf deinen letzten Kommentar antworten und zwar: ich bin absolut nicht in dem Alter irgendwas mit Heirat, Schwangerschaft oder sonstigem zu tun zu haben und da ich noch nicht ultra lange Muslima bin, wage ich dazu häufig vielleicht für andere irrelevante,komische,.. Fragen zu stellen. Ich bin ansich eine sehr neugierige Person deswegen hab ich immer Fragen über irgendetwas spezifisches und bin auch sehr interessiert daran darüber zu lernen. Außerdem weiß ich das es im Islam für alles eine Antwort gibt also schäme ich mich auch nicht zu fragen.

Ich gebe dir Recht das viele sich für solche Sachen nicht interessieren wenn es einen selbst nicht betrifft aber ich möchte InshAllah mir einen sehr großen Wissenstand aneignen, über alles mögliche, und dazu gehört natürlich auch der Anfang von Lebewesen und alles drum und dran.

Möge Allah dich dafür belohnen mir geantwortet zu haben.