Wie viele Eizellen können gleichzeitig befruchtet werden? (Rätsel um merkwürdige Fünflinge)
Mein logischer Menschenverstand sagt mir, dass natürlich maximal zwei Eizellen gleichzeitig befruchtet werden können, da die Frau ja nur 2 Eierstöcke hat. Nun habe ich aber neulich Stern.tv gesehen, in der Sendung wurden die "Beutelsbacher Fünflinge" vorgestellt. Foto-Link: http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/31/0e/75/19992181.jpg
Es handelt sich um 3 Jungen und 2 Mädchen. In der Schlussfolgerung, wenn nur 2 Eizellen gleichzeitig befruchtet werden können, müsste es sich also bei den Mädchen um eineiige Zwillinge und bei den Jungen um eineiige Drillinge handeln. Merkwürdigerweise sehen diese Kinder aber KEINESWEGS so aus, als wären sie aus ein und demselben Ei entstanden! D: Sie unterscheiden sich drastisch in puncto Gesichtzzüge, Haar- und Augenfarbe. Wie kann das sein??
3 Antworten
soweit ich weiß max 8
Ganz einfach: deine Grundvoraussetzung stimmt nicht. In jedem Eierstock können sehr wohl mehrere Eizellen gleichzeitig reifen - und das tun sie auch, wenn man mit Medikamenten die Eierstöcke und damit die Eireifung stimuliert.
Mehrlinge wie Vier-, Fünf- oder Sechslinge entstehen oft nach Kinderwunschbehandlungen, wo die Eierstöcke mit Medikamenten angeregt werden.
Diese Fünflinge sind also ganz echte "fünfeiige Fünflinge", entstanden aus fünf verschiedenen Eizellen und fünf verschiedenen Samentzellen.
Vielen Dank für deine Antwort! =) Das muss sich jetzt erst mal setzen. Die haben uns im Biologie-Unterricht tatsächlich beigebracht, dass maximal zwei Eizellen gleichzeitig anwesend sein und somit auch nur zwei gleichzeitig befruchtet werden können... Oo
Blödsinn... Diese Mehrlingsgeburten entstehen im Regelfall nach intensiven Hormonbehandlungen... Dann hüpfen die Eier nur so aus dem Eierstock - oder es wurden mehrere Eier entnommen, "draußen" befruchtet und wieder eingepflanzt...
Soweit ich weiß, war das eine natürliche Entstehung ohne Behandlung oder künstliche Befruchtung...
Heißt, sie können tatsächlich aus fünf verschiedenen Eiern entstanden sein?! D: