Wie stehen Vegetarier zu Pilzen?

7 Antworten

Also Pilze sind ja keine Pflanzen,

Und sie sind keine Tiere. Also gehören sie zu den veganen und erst recht zu den vegetarischen Lebensmitteln.

Alex

Naja, rein vom "Leiden" her und nach den Grundsätzen des Vegetarismus, spricht kaum etwas dagegen.

GWEckenberg  29.12.2024, 14:52

Vegetarismus ist eine Ernährungsform, spricht also imho nicht gegen das Leiden und Ausbeuten, z.B. für Leder, Seide, Tierversuche etc.. Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege!

XinLei  29.12.2024, 15:08
@GWEckenberg

Das wäre mir neu. Ich dachte immer, dass Vegetarismus im Gegensatz zum Verzicht auf Fleisch auf Ethik beruht. Also, dass das der Ansatz ist. Ich bin aber selbst auch kein Experte. Danke für den Hinweis!

Alle Vegetarier und Veganer, die ich kenne, essen Pilze. Auch wenn sie in der Systematik den Tieren näher stehen als den Pflanzen, sind sie doch so weit von beiden entfernt, dass ein eigenständiges Reich legitim ist. Man isst ja auch nur die Fruchtkörper, bei dem Myzel dürfte das auch schwierig werden 😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Für mich als Vegetarier problemlos, ein Pilz ist ja kein Tier.

Grüße

Die Pilze, die wir essen, sind nur die Fruchtkörper.

Wie auch Pflanzen, sind auch Pilze, also das Myzel, nicht leidensfähig, also spräche nichts dagegen, sie zu essen, selbst für vegan lebende Menschen.

Wenn aber ein esoteroider Glaube oder eine verzweifelte Ideologie mich zwanghaft dafür argumentieren lassen wollten, Planzen und Myzel dennoch als leidensfähig anzunehmen, wäre dennoch bei beiden der Konsum der Früchte unkritisch.