Was heißt Jenseits und Diesseits?

3 Antworten

Das hat nicht nur mit dem Tod etwas zu tun...

Diesseits bedeutet: Auf dieser Seite - die Seite, auf der wir Menschen, die Welt, das Irdische und das sichtbare Universum, das Grobstoffliche befinden...

Jenseits ist jene Seite, auf der wir Menschen und all das, was nicht grobstofflich ist, nicht befinden, sprich das Geistige, die geistige Welt etc....

Was es mit dem Tod auf sich hat, liegt darin begründet, dass wir beim irdischen Ableben den menschlichen Körper im Diesseits lassen und dann als Seele ins Jenseits in die geistige Welt übergehen...

Gruß Fantho

Jenseits = Para-dies. (para von "neben").

Dabei geht man von einer "unsichtbaren" Grenze aus. Das Land der Lebenden ist auf dieser Seite (dies-seitens) und das Land der Toten auf der anderen Seite (jener-seits.)

Alharith  19.07.2022, 02:05

nee, Jenseits hat Paradies und Hölle

diesseits = phyische welt

jenseits = geistige welt