Kann man zum Hinduismus konvertieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einer religiösen Gemeinschaft beitreten die zum Hinduismus gezählt wird. z.B.: Hare Krischna. Ob das wirklich das Richtige ist, solltest du aber vorher eingehend prüfen.

Es gibt auch Kulturvereine und Tempel die sich dem Thema widmen. z.B.:
http://www.hroe.at/
Dort erhälltst du sicher gute Informationen. Hinduismus geschieht meist in den eigenen 4 Wänden.

Der Hinduismus ist keine in sich geschlossene homogene Gruppe, somit kann man ihm auch nicht beitreten. Du kannst dich mit ihm beschäftigen und dich natürlich auch zu ihm bekennen. Das ist aber nicht vergleichbar mit den Buchreligionen, die eine feste Organisationsstruktur aufweisen. Daher ist die Aussage in der Form sicherlich richtig.

Der Hinduismus ist eine Volksteligion. Darum finden viele Hindus es nicht möglich, zu konvertieren.