Wie stehen die Chancen? Ausbildung KFZ Mechatroniker

3 Antworten

zu meiner Zeit gabs im ersten Jahr noch 180 DM im Zweiten 250 und im dritten 450DM aber das isr ja schon dreisig Jahre her . Aktuell liegt der tarif soweit mir bekannt ist am Anfang 1 Gesellenjahr bei 2400 Brutto . die Ausbildungstarife erhälst du von der regionalen Handwerksinnung oder Handwerkskammer weil das doch durchaus differiert je nachdem wo Du wohnst..

Als Zweitausbildung sollte dann wenn eine bestandene Gesellenprüfung oder Abschlussprüfung vorliegt reichen aber aufgrund der vielen englischen Fach-Ausdrücke sollten dahingehend kenntnisse vorhanden sein.. Kommt auch im einzelfall auf en ausbildenden Betrieb an der dich einstellen würde.. Wenn du einen Betrieb gefunden hast ist es in dessen ermessen zu verlangen was der eben als Grundqualifikatuion fordert. Versuchs in einem kleinen Laden da sind die chancen größer... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich habe ein Betriebspraktikum bei einem KFZ-Mechaniker gemacht und ich finde der Job ist sehr unterbezahlt. Das ist zwar unterschiedlich je nach Fillalie aber bei mir war es so das man nur 1200€ Netto im Monat verdient. Man kann einen Job als KFZ-Mechaniker auch mit einem Hauptschulabschluss bekommen. Ich hatte einen Betreuer und der hat den Job bekommen obwohl er ein Hauptschulabschluss hatte. In der Ausbildung verdient man glaube ich garnichts, bin mir aber nicht sicher. Die Arbeitsstunden sind auch viel zu hoch ca. 8 Stunden am Tag nur für 1200€ Netto ist mir definitiv zu wenig. Hoffe konnte dir helfen :).

frauschmidt123
Beitragsersteller

Naja, als Verkäufer hätte er nur knapp 900€ netto.

Also Mathe und Physik sollte schon bei 2 liegen, Englisch bei 3. Ob du aber als Hauptschüler eingestellt wirst, hängt natürlich vom Händler ab. Da hast du in einem kleineren Familien geführten Autohaus sicher mehr Chancen als bei einer großen Niederlassung oder einer Autohaus-Kette. Eine rühmliche Ausnahme ist die Weller-Gruppe.

www.wellergruppe.de/wellers-chance

Vielleicht wohnst du ja in der Nähe eines der z.Zt. ca. 30 Betrieben. Da würde sogar ein Umzug lohnen. Viel Erfolg.

bubukiel  04.06.2014, 12:31

Weller tut wirklich sehr viel für seine Auszubildenden.